Wie Gesund ist Linsenmehl im gegesatzt zu Linsen?

2 Antworten

Ich denke, je mehr verarbeitet, desto mehr gesunde Stoffe gehen verloren.

Linsen wären dann am gesündesten, wenn man daraus Keimlinge macht. Es gibt ja nur wenige Nahrungsmittel, die unbedingt gekocht werden müssen.

Dann ist da ja auch dieses Buch: Willst du gesund sein, vergiß den Kochtopf.

Ich hab das mal ein halbes Jahr angewendet und das hat mir richtig gut getan.

noelanon
Beitragsersteller

In wie fern hat es dir gut getan? Keine Krankheiten mehr etc...?

5Leonarda  02.11.2020, 22:33
@noelanon

Zu der Zeit hatte ich schlimmste Rückenschmerzen und hatte das Bedürfnis, einen Stock zu Hilfe zu nehmen. Nach 6 Monaten Rohkost war alles wie weggeblasen und ich dachte, ich könnte Bäume ausreißen. Das ist dann auch ein paar Jahrzehnte so geblieben. Kann natürlich auch ein großer Zufall gewesen sein. Aber ähnliche gesundheitliche Besserungen habe ich nach etwa 7 Jahren fast vegan leben. Fast vegan heißt hier, dass ich Eier von meinen Hühnern esse und bis vor 6 Monaten noch hin und wieder ein Stück Butter oder Ziegenjoghurt gekauft habe.

Grundsätzlich gilt, je unverarbeiteter, desto gesünder, so lange das Nahrungsmittel im unverarbeiteteren Zustand genau so gut verdaulich ist. Das ist bei gekochten Linsen der Fall. Je weiter ein Nahrungsmittel denaturiert wird ohne dabei besser verdaulich zu werden, desto ungesünder wird es für den Metabolismus.