Wie gestalte ich eine Unterrichtsstunde?

2 Antworten

Hallo,

ich hätte eine gute Idee für dich. Du kannst ein Rollenspiel einbauen zu Anfang oder zum Schluss.

Du kannst starten mit: Du vergibst an einige Mitschüler Gummibärchen oder Karten- musst das Verteilen nur mit deinem Lehrer aufgrund der Corona Regeln absprechen. Und dann sagst du: Jeder, der eine rote Karte hat, der darf das und das. Also führst du durch etwas zugeteiltes eine Situation hervor, die Unglechhiet schafft.

Dann fragst du deine Mitschüler wie sie sich fühlen. Und so bist du beim Thema Ungleichheit.

Auch kannst du das Spiel spielen ein Schritt nach vorn. Das geht nicht mit Bewegung, wegen Corona, aber du kannst dir etwas ausdenken im Sitzen

Wenn du "Ein Schritt nach Vorn" suchst , dann hast du auch fertige Rollenkarten, das geht dann so: Mitschüler haben bestimmte Karten mit Rollen und dann wird vorgelsen.

Kannst hier die Seite 2 Nutzen: https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/Soz_LB3_Workshop_Gesellschaft%20heute.pdf

Jeder, der mit Ja antwortet, steht auf.

https://juleicavorbereitung.wordpress.com/2014/02/24/wie-im-richtigen-leben-ein-rollenspiel-uber-ungleichheit/

Anstatt nach Vorne zutreten kannst du das mit Aufstehen machen.

Oder

Du machst ein Quiz mit Kahoot oder Mentimeter (online-tools). Falls ihr ein Smartboard oder einen Beamer habt, da fragst du dann danach: Wieviele Jugendliche leben von harzt 4 oder wieviele Akademikerkinder doer Arbeiterkinder studieren oder habe Abitur. Wie hoch ist ein Hartz- IV Satz usw...

Ein Quiz kannst du auhc ohne digitale Tools machen, analog mit Handheben bei schätzunge. da gibst du dann Zahlen vor und lässt bei A /B /c aufstehen

Waliyah07
Beitragsersteller

Vielen Dank

Öhm...du hast noch nie eine Unterrichtsstunde gesehen? Ein Einstieg in die Thematik wäre bspw. eine Hinleitung zum Thema Soziale Ungerechtigkeit. Bspw. mit einer Abfrage, was die SuS darunter verstehen oder eine Abstimmung mit Beispielen gerecht/ungerecht.

Dann Informationsphase: Text, Video, Vortrag

Dann Arbeitsphase: Aufgaben bearbeiten lassen, Sozialform: einzeln/Partner/Gruppe

Dann Vergleichen/Besprechen

Dann Abschluss: Zusammenfassung/Reflektion

Waliyah07
Beitragsersteller

Ich finde, dass mit der Abstimmung toll. Hast du Ideen, welche Fragen man stellen könnte?

kragenweiter  19.05.2020, 11:44
@Waliyah07

Es ist nicht meine Note. Inhaltlich solltest du selbst arbeiten. Was willst du dich da vorne hinstellen, wenn du keine Ahnung hast?

Waliyah07
Beitragsersteller
@kragenweiter

Ich habe lediglich nach Beispielen gefragt, um mir das besser vorstellen zu können. Fragen bedeutet nicht gleich, dass ich es genau so mache. Aber danke trotzdem