Berufsorientierung - Eine Doppelstunde gestalten als Lehrer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Inhalt dabei völlig irrelevant? Wieso genau wurde ein Turm aus Pappe gebaut? Na ja, die heutige Generation schreit ja immer nach Wissen, das ihnen in der Schule nicht vermittelt wird; also wie wäre es mit einer Stunde, in der du ihnen grob erklärst, wie man eine Steuererklärung macht, du lässt sie raten, wo die Mieten am teuersten sind und klärst sie danach über die Städte auf und ihr besprecht, wie sehr sich ein Quadratmeter Wohnraum zwischen 2 Städten unterscheiden kann und eventuell, worauf man alles achtet, wenn man überlegt eine Wohnung anzumieten?

Es heißt ja immer, dass das mal nützliches Wissen wäre, was die Schüler gerne hätten 🤷‍♀️

alexotron
Beitragsersteller

Sehr gute Idee! Vielen Dank!

Zum Turm: Das war eine Aufgabe die halt das Vorgehen im Assessment Center simulieren sollte.