Wie genau soll eine gedichtanalyse aussehen?

2 Antworten

Am besten schaust du in dein Schulbuch, da wird das meistens so erklärt, wie es an eurer Schule auch gemacht werden soll. Außerdem kannst du ja mit jemandem aus deiner Klasse mal telefonieren. Dann erfährst du wahrscheinlich das Wesentliche.

Sabak101
Beitragsersteller

Habe mittlerweile eine Freundin von mir gefragt und auch es ein bisschen verstanden, aber mit Klassenkameraden fragen wird das vermutlich Nix, weil die alle einen ignorieren und ich mit keinem in meiner Klasse wirklich gut bin und das Mädchen, mit dem ich öfters rede, tut einfach immer nur lügen und tut so als würde sie es nicht wissen (eigentlich hat meine Lehrerin gesagt ich solle mit ihr das machen, aber sie hat, als ich ihr das weitergegeben hab, einfach getan als hätte sie es nicht gecheckt und hat dann Thema gewechselt, wodurch ixh es jetzt alleine mache)

gutifragerno  07.07.2024, 18:12
@Sabak101

Dann stell doch einfach mal ein Gedicht rein, dass drankommen könnte. Was für ein Thema wird das denn sein? Und in welcher Klasse bist du ungefähr, also nur die Klassenstufe, nichts genaues. Aber dann kann man besser einschätzen, was dran kommen könnte.

Hey, lies dir das Gedicht ein paar Mal durch und versuch, den Inhalt und die Stimmung zu verstehen. Mach dir Notizen zu deinen ersten Eindrücken. Dann schau dir die formale Struktur an, also Metrum, Reimschema und so weiter. Analysier danach den Inhalt, also die Themen und Motive, und wie die Stimmung erzeugt wird. Achte auch auf die sprachlichen Mittel. Setz dann alles zusammen und überleg, was das Gedicht bedeutet und wie es in den Kontext der Epoche und des Autors passt. Zum Schluss fass die wichtigsten Ergebnisse zusammen und schreib, was du von dem Gedicht hältst.

Liebe Grüße