Wie genau nimmt die Post die Maße von Briefen?

6 Antworten

ich verschicke ständig Konsolenspiele (also wie eine DVD) in einem Luftpolsterumschlag als Großbrief für 1,45€ - kein Problem.

Ein Brief ist ab 11 Millimitern dicker als 1 Zentimeter.

Demzufolge ist ein Brief, der 1,4 oder 1,6 cm dick ist, ebenfalls über 1 cm.

Könnte der Brief bei 1,6cm noch als Kompaktbrief mit 1cm durchgehen, wenn ich ihn einfach in den Postkasten werfe???

dann wird er Dir zurückgeschickt mit dem Hinweis, daß Du nachfrankieren musst.

Sehr genau, das wird bei der Sortierung maschinell gemacht, aussortiert und dann gibts nenn Zettel drauf das er unterfrankiert ist. Danach bekommst du ihn wieder und darfst das richtige Porto nochmal draufbappen.

Du meinst 70 bzw 80ct? Geht nicht.
Als Großbrief für 1,45€ gehts.

Ein Brief mit 2 cm Höhe ist genauso teuer wie einer mit 1 cm Höhe. Wenn beide das gleiche Gewicht haben oder das Gewicht noch im Rahmen liegt.

Eine DVD Hülle kannst du nur in einen Brief versenden, der 1,45 € Porto kostet. Es sei denn, du verschickst es als Warensendung, dann kann es auch nur 0,85 € kosten.