Wie genau muss ich diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

So geht das aber nicht ...

KL ist das Produkt von Ionenkonzentrationen. Diese haben eine Einheit und KL dementsprechend auch.

Das Spielen mit Zahlen ist in Mathe vielleicht interessant, aber nicht in den Naturwissenschaften.

Verwende die Nernst'sche Gleichung. Bilde die Differenz der Potentiale (Spannung) und löse nach der Konzentration der Cu²+ Ionen der Halbzelle mit NaOH auf.

Dann weiss ich aber nicht mehr welche Konzentration ich nehmen muss

Das passiert häufig, wenn die Schüler*in Formeln auswendig lernt anstatt Vorgänge zu verstehen.

Besserer Ansatz: Siehe Tipp von willi55 zur Nernst'schen Gleichung. Aber überlege Dir dabei, wie die Gleichung ausführlich lautet, und wofür die 59 mV gelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung