Wie genau könnte die Grubenlampe funktioniert haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Reaktion von Karbid mit Wasser kennt, ergibt sich der Rest aus der Zeichnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder Bergmann hat seine „persönliche“ Grubenlampe. Nach der Schicht ist der Bergmann dafür verantwortlich, dass er üblicherweise selbst die Grubenlampe ordnungsgemäß zum Wiederaufladen in der Lampenstube in den beschrifteten Stellplatz in der Ladestatiorn einsetzt, damit er zur nächsten Schicht wieder eine voll geladene Grubenlampe zur Verfügung hat. Zum Schichtbeginn wird die Grubenlampe sofort angeschaltet und erst zum Schichtende an der Ladestation wieder abgeschaltet. Auf keinen Fall darf aus falsch verstandenem Energiesparen die Grubenlampe unter Tage (auch nicht in gut beleuchteten Werkstätten) abgeschaltet werden. Im Falle eines Stromausfalls wäre das lebensgefährlich.

Die erste Lichtquelle im Bergbau der Stein– und Bronzezeit war der Kienspan. In der Antike wurden tönerne Froschlampen als Öllampen verwendet, die zunächst den außerhalb des Bergbaues verwendeten Lampen gleich waren und mit Unschlitt (Talg) befüllt wurden. Parallel dazu wurden auch Kerzen verwendet.

Ihr charakteristisches Aussehen erhielten die Grubenlampen durch die Verbindung mit einem kräftigen Haken, der ihre Befestigung am Ausbau, zum Teil auch der Bekleidung oder dem Helm, erlaubte. Charakteristisch waren Froschlampen, Tunnellampen, Kugellampen (zum Beispiel „Staßfurter Kugel“) und Blenden (zum Beispiel Freiberger Blende, Marienberger Blende). Während im Altertum Lampen aus Ton verbreitet waren, wurden die Lampen der Neuzeit aus Eisenblech oder Messing (vor allem die Lampen der Aufsichtspersonen und Lampen für Präsentationszwecke, beispielsweise bei Bergparaden) angefertigt.

http://www.foerdergerueste.de/geleucht.htm

Was passiert denn, wenn Calciumcarbid mit Wasser reagiert?

CristianoNO07
Beitragsersteller

es zersetzt sich mit einer lebhaften Reaktion zu Ethin und Calciumhydroxid

DocSchneider  25.03.2020, 14:27
@CristianoNO07

Ja, und das Gas wird aufgefangen und da es brennbar ist, kann es dann entzündet werden. Und durch diese Flügelschraube kann noch der Wasserzufluss gesteuert werden und damit indirekt die Flammengröße.