Wie genau kann die Polizei mein Standort herausfinden?

5 Antworten

Ich nehme mal an, du willst also wissen, wie die Justiz dein Handy orten kann.

Also dein Handy selbst wird Empfangswellen geortet. Heißt :

  • Mobile Daten
  • WLAN
  • GPS
  • Allgemein, wenn du in der Lage bist SMS von Personen und Diensten, sowie Anrufe zu empfangen.

Solltest du dein Handy auf Flugmodus haben, deine Mobilen Daten aus, GPS aus usw. Solltest du nicht mehr Ortbar sein. Jedoch kann die Polizei alleine von deiner Nummer oder Serienmodell bzw. Baumodell deines Smartphones oder Handys herausfinden, wo dein Handy zuletzt benutzt wurde, als du Empfangbar warst.

Die Polizei darf dich aber nicht einfach so Orten. Es muss schon ein nachgewiesener Grund dahinter sein

Dein Handy wählt sich in die Funkzellen ein, in der es sich befindet. Dies ermöglicht, dass du Anrufe empfangen und tätigen kannst.

Der Mobilfunkbetreiber ist also in der Lage herauszufinden, in welcher Funkzelle sich dein Handy befindet oder zumindestens zuletzt befunden hatt. Unter bestimmten Umständen dürfen diese Informationen an die Polizei weitergegeben werden. Über eine Dreieckspeilung kann dann der Ort zimlich genau bestimt werden.

Besitzt dein Handy auch ein integriertes GPS, kann dies zur ortung ebenfalls genutzt werden.

Bei einem WLAN kann deine öffentliche IP-Adresse ermittelt werden und der Internetdienstanbieter kann nachgucken, welchem Kunden diese IP-Adresse zugewiesen ist.

Die Polizei darf dich in Deutschland nicht so einfach orten, nur in Ausnahmefällen und dann meist auch nur mit richterlicher Anordnung

Zig Firmen auf der Welt kennen deinen Standort xD

Das haben die Smartphones so an sich, bzw Apps ^^

Die Polizei hat beispielsweise auch eigene Masten, damit man sie auch ohne Netz erreichen kann (diese sind nur für die Notrufe verfügbar)

Grundsätzlich lässt sich jedes Handy orten - egal wie alt oder neu das ist.

Jeder Mobilfunkanbieter kann sagen, in welchem Funkmast sich das Handy zuletzt eingeloggt hat. Jeder Funkmast bedient jedoch eine Wabe, die mehrere Hundert Meter Durchmesser hat.