Wie genau funktionieren diese Alarmstreifen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein sog. AM Etikett, das man magnetisieren kann. An der Kasse ist beim Scanner eine starke Magnetspule, die das Etikett entmagnetisiert. Der Strichcode darauf kann vom Händler verwendet werden, muß aber nicht.

JonasCraft
Beitragsersteller

Aaaah okay, verstehe. Das macht natürlich mehr Sinn für mich. Dann Frage ich: Könnten Diebe nicht einfach mit einem Enzmagnetisierer bei Gelegenheit es entschärfen?

Dann ist diese Antwort hier nicht ganz korrekt?

Indem der Code auf/ in den Streifen aus dem EDV System entfernt wird.
anwesende  28.04.2023, 13:23
@JonasCraft

nein, das Alarm System basiert auf Funksignalen. Der Strichcode kann vom Händler verwendet werden, um verschiedene Warengruppen zu unterscheiden. Oder er könnte eine Manipulation nachweisen. Für das EDV System ist lediglich der große Strichcode unter dem Recyclingzeichen wichtig. Daher sind darunter auch noch Zahlen, die man notfalls manuell abtippen kann, wenn die Ware beim Scanner nicht erkannt wird.

Entmagnetisieren ist nicht besonders einfach, weil du dafür nicht einen Magneten, sondern ein Wechselfeld brauchst.

JonasCraft
Beitragsersteller
@anwesende

Jetzt Check ich es! Danke 😅 Wenn man Langeweile hat, saugt man gern ja alles mögliche an Wissen auf.

Über den Magneten an der Kasse

siehe https://www.eastek-onlineshop.com/Sensormatic

Die Sicherungsetiketten müssen mit einer bestimmten Magnetresonanz entschärft werden. Magnet dranhalten und klauen funktioniert zu 99.9% nicht.

JonasCraft
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Natürlich macht es hier natürlich mehr Sinn das gleich abzumachen, wenn jemand schon stehlen möchte, allerdings hat mich das mit dem Entmagnetisierer in der Theorie interessiert.

Indem der Code auf/ in den Streifen aus dem EDV System entfernt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet

joernius  29.04.2023, 09:24

Super, jemand aus der Brache, das animiert mich zu einer ähnlichen Frage:

In den Neunzigern, hatte ich das Erlebnis dass die Sicherung bei Kauf einer Spraydose nicht deaktiviert wurde und es gab Alarm in einem kleinen Dorf-Supermarkt. Es war unter dem gewöhnlichen, kleinen roten Preisetikett aus Papier, so wie diese von der Rolle kommen, eine Art kleiner Draht. Vermutlich ein Resonanzkörper? Diese Ausführung ist in der Wikipedia nicht zu finden. Nach welchen Prinzip war diese einfache Ausführung, magnetisch oder elektrisch?

Warrior2022  28.04.2023, 13:21

Der Alarm hat nichts mit dem Code zu tun. Der Alarm wird über die Magnetisierung ausgelöst.

Einfach ein Magnet dranhalten und die Ware klauen funktioniert aber nicht. ^^

JonasCraft
Beitragsersteller

Aaachso. Dann können diese zwei Platten auch das Produkt identifizieren.