WLAN für Studenten?

6 Antworten

Gucke einfach mal bei den Anbietern was es so kostet und dann prüfe auf der Homepage, ob es bei deiner neuen Wohnung auch verfügbar ist.

So hatte ich trotzdem immer Telefon mit drinnen, da es oft im Angebot ist und damit günstiger als nur Internet. Das Telefon habe ich dann einfach nicht genutzt und hatte auch gar keins.

Wie gesagt, einfach mal vergleichen, oft gibt es aktuelle Angebote. Aber Achtung: Viele gelten nur für Wechselnde Kunden, nicht komplette Neuanschlüsse. Daher genau das Kleingedruckte lesen und zur Not anrufen und nachfragen.

Geliefert wird üblicherweise nur an die neue Adresse, rechtzeitige Bestellung sorgt dafür, dass es dann auch an deinem ersten oder zweiten Tag dort kommt.

geh zu check24.de und vergleich mal. kommt auch drauf an wo die whg is. in der regel kannst des dann online beantragen.

WLAN ohne Telefon gibt es meinem Kenntnisstand gar nicht. Es wird ja für die Internetverbindung in jedem Fall eine Kabel- oder Telefonleitung benutzt.

Vergleich einfach mal bei 1&1, Vodafone, Telekom & Co die Tarife, kostet meist so ab 20 EUR im Monat. Achte darauf, was der Vertrag im 2 Jahr kostet - oft ist das im ersten Jahr günstig und später dann richtig teuer!

Hallo lauraaa0101,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung. :-)

Um deine Geräte mit WLAN zu versorgen, brauchst du einen WLAN-Router und eine entsprechende Online-Verbindung. Hier gibt es auch gleich mehrere Möglichkeiten.

Entweder beziehst du dein "Internet" über das Mobilfunknetz (hier stecken in der Regel Tarife dahinter, die eine gewisse Volumenbegrenzung haben) oder über DSL. Bei letzterem bekommst du den klassischen Anschluss, inkl. Telefonie (auch, wenn du sie nicht brauchst).

Du kannst dich bei den verschiedenen Anbietern, natürlich auch bei uns, auf den Homepages umschauen und deine neue Adresse dort prüfen lassen, welche (V)DSL-Geschwindigkeit dort realisierbar ist. Bestellen kannst du dann bequem online.

Ich selbst kann dir hier auch meine Hilfe anbieten. ;-)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wlan ist eine Funktion des Routers. Was du brauchst neben dem Router ist ein Internetanschluss. Gib die Adresse der Wohnung beim Vergleichsportal ein und du bekommst alle Anbieter und Preise angezeigt die an diesem Ort technisch möglich sind.

Da wählst du dann das für dich beste Preis-/Leistungsverhältnis aus und startest den Bestellprozess. Je nach Technik muss da auch physikalisch geschaltet werden so dass jemand in den Keller an den Hauptanschluss sowie in deine Wohnung an die Dose muss. Das erfährst du dann aber bei der Bestellung. Bzw. bestellst du selbst mit, wenn du dir nicht zutraust den Router selbst einzurichten zb.

https://m.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/