Wie genau äußert sich der Humor einer intelligenten Person?

4 Antworten

Dafür gibt es keine Pauschalaussage.

Intelligente Menschen können auch furchtbar dreckigen oder schwarzen Humor haben.

Der Humor ist keine Frage der Intelligenz.

Möchtest du *vermeintlich intelligente* Witze?

https://www.pinterest.de/wofri53/intelligente-witze/

https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/humor--10-witze--die-nur-intelligente-menschen-verstehen-10167416.html

https://www.watson.ch/spass/watson-leser-empfehlen/568018801-10-witze-die-nur-intelligente-oder-gebildete-menschen-verstehen

Yutaaaaaaa211
Fragesteller

Diese intelligenten Witze sind auch gut dafür, suche nicht direkt nach intelligenten Witzen, sondern wohl eher nach Beispielen, Beschreibungen oder Dingen die einem ein Bild davon geben:)

Tiefgründig vielleicht? Das sind die Witze die etwas dauern bis man sie versteht...

Yutaaaaaaa211
Fragesteller

Ach diese Witze in denen oft auch komische Blicke kommen, weil es Zeit braucht um den abstrakten Humor zu verstehen?

Kommt auf die Person drauf an mit der man redet, ich wurde mit hoher Intelligenz diagnostiziert und meistens mach ich und lache über rassistische witze, also dunkler humor, lache aber auch oft über Menschen die bei einfachen Aufgaben fehlschlagen (fern von auslachen)

Zwischen Humor und Intelligenz gibs eigentlich keine direkte Verbindung.

Yutaaaaaaa211
Fragesteller

Naja, verknüpft wird es doch dennoch sein wenn man mal das abstrakte Denkvermögen hineinbezieht zum Beispiel

darkarth298  25.04.2024, 23:11
@Yutaaaaaaa211

Sehe nicht wie. Hat denke ich eher was mit psychosozialer Prägung im Kindesalter zutun.

Yutaaaaaaa211
Fragesteller
@darkarth298

Aber aufjedenfall finde ich das dies ein Punkt ist der auch mit rein gehört, den du genannt hast. Nur ist Humor eben ein so umfangreiches Netz, gekoppelt an vielen Phänomenen und wahrscheinlich vielseitig zu betrachten

darkarth298  25.04.2024, 23:18
@Yutaaaaaaa211

Humor ist imo ne emotionale Sache. Und die Verbindungen, Trigger und Muster, die einen zum lachen bringen, werden durch Umfeld und Lebenserfahrungen gesetzt.

Das was die Diskussion aber ohnehin beinahe unmöglich macht ist, dass es nichtmal ne gute Definition von Intelligenz gibt. Meistens meint man damit die mathematische Intelligenz. Du bringst jetzt das Abstraktionsvermögen mit rein. Mir würden da noch viel mehr Dinge einfallen. Kreative Intelligenz, empathische Intelligenz. Auch das Reflektionsvermögen. Sind alles verschiedene kognitive Disziplinen, die den Begriff Intelligenz eigentlich überflüssig machen.

antiaes  25.04.2024, 23:15

Gibt es - vgl. 'die Anstalt' mit 'LOL'...

darkarth298  25.04.2024, 23:25
@antiaes

Ja, hab ich inzwischen. Was man davon nun lustig(er) findet, hat aber nichts mit der eigenen Intelligenz zutun sondern viel mehr damit, ob die jeweiligen Sendungen für einen persönlich dazu geeignet sind, bestimmte emotionale Bedürfnisse zu befriedigen.