Kann man intelligenter werden?

Als Beispiel Albert Einstein. Klar kann man sehr viel lernen, aber an Einstein ranzukommen kann man nicht nur lernen.

2 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Verändern kann sie sich dabei über die Jahre aber immer noch.

Stärker kommt es ja auch darauf an, was man mit seiner Intelligenz anfängt, sie umsetzt und nutzen kann.

Die Geschwindigkeit, mit der man Zusammenhänge erkennt, die Komplexität im Denken usw. wird man wohl nicht grundlegend ändern können. Das sind Ausprägungen der Intelligenz. Allerdings hängt eine schnelle Auffassungsgabe teilweise auch bedingt von der Übung darin und der Erfahrung damit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Devrian  22.02.2024, 21:35

Vor 2 jahren hatte ich meine beste zeit. Ich habe täglich 25-45min gelesen und gelernt ich hatte viel bessere Noten bekommen in der Schule war immer motiviert. Nach einen zeit irgendwann habe ich sehr positive Komplimente bekommen, alle sagten mir immer dass ich sehr schlau, intelligent, reif und so weiter geworden ich habe immer so schnell und kurze Antworten gegeben dann sagten die immer zu mir dass ich reif und sehr schlau geworden also ich habe immer Komplimente bekommen auch mein Hausarzt hat mir gesagt, dass ich sehr intelligent geworden bin. Ich konnte mir alles merken was ich gesehen gelernt habe aber das sehr schnell. Als ich zuhause war nach der Schule habe ich gelesen und dann immer alles wiederholt was ich an diesen Tag gelernt habe vor und Nachbereitung habe ich auch gemacht sowohl mittags als auch abends. Ich war komplett zu Frieden mit meinem Leben ich war sehr gut in der Schule im Alltag hatte ich nie Probleme ich hatte sogar ein sehr guten schlafrythmus. Wenn ich wieder anfange täglich zu lesen und lernen kommt es dann wieder und ist es egal welches Buch ich dann lese wie es vor 2 Jahren das war? Sehe ich wieder ähnliche Ergebnisse? Ich habe damals das Buch gelesen vor Jahren es heißt Der schimmelreiter als ich dann positive Ergebnisse erzielt habe, ich habe das buch wieder täglich gelesen aber nichts ist passiert sollte ich vielleicht ein anderes buch lesen. Ich habe damals das Buch gelesen vor Jahren es heißt Der schimmelreiter als ich dann positive Ergebnisse erzielt habe, ich habe das buch wieder täglich gelesen aber nichts ist passiert sollte ich vielleicht ein anderes buch lese Würde das buch von arsene lupin mir da helfen um so sein vor 2 jahren

Der IQ verändert sich noch bis zum erwachsenen Alter und kann entsprechend gesteigert werden, mit einem Alter von 19 bis 25 Jahren erreicht das Gehirn allerdings seine finale Grundstruktur und auch der IQ lässt sich nicht mehr großartig beeinflussen (vgl. Myers, Psychologie, 3. Aufl., S. 411 ff.).

LG