Leute mit schwarzen Humor intelligenter?

9 Antworten

Das kann ich definitiv bestätigen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe mitunter rabenschwarzen Humor -aus der Situation heraus mit spontanen Einfällen, oder ich will die Leute zum tiefen Nachdenken anregen. Ihnen oft auch einen Spiegel vorhalten.

Mal mit wohlwollender Absicht -mal mit entwaffnender Kraft. Schachmatt.

Aber Leute, die ich mag -bei denen spiele ich liebend gerne mit deren Schamgefühl. Auf skurrilste Art. Auch, um deren innere Stärke damit zu steigern. Solches Schamgefühl zu besiegen, indem man es zulässt. Es erst ertragen, dann beherrschen, dann sogar lieben lernt. Ohne das Schamgefühl dabei abzutöten.

Es ist quicklebendig. Wie auf dem Rücken eines ausgewachsenen Tigers zu reiten, anstatt ihn zu erlegen und als toten Bettvorleger zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wir mal so: es gibt Menschen mit schwarzem Humor, die ich für intelligent halte. Walter Moers würde mir dazu einfallen.

Sein Humor ist mitunter schwarz (aber nicht nur, er beherrscht auch andere Arten), aber da er in alle Richtungen austeilt und niemanden verschont, wirkt es immer witzig, nicht verletzend.

Aber das muss man auch können. Nicht jeder, der Witze über "Zigeuner" macht, ist ein Humorgenie. Aber wenn er das macht (Moers), ist es tatsächlich witzig. Es kommt auf das Wie an. Er mag alle seine Figuren (die dicke Lehrerin, den kleinen Sinti, die anderen frechen Schüler usw.).

Monty Python mag ich auch (aber da gibt es Ausnahmen). Der Humor ist nicht nur schwarz, sondern mitunter originell und skurril (z.B. die beiden Gipfel des Kilimandscharo).

OlliBjoern  31.08.2019, 14:33

Ein guter Witz erzeugt die Komik durch die Situation, nicht durch die Abwertung.

ninanewpart9  31.08.2019, 15:16
@OlliBjoern

Ein Witz ist ein Witz ist ein Witz - Humor wird nicht diskutiert. Entweder man findet es witzig oder nicht. Die einen mögen Rassistische verletzende Witze, der nächste mag Judenwitze, der andere haut immer Witze über Fette Menschen raus, andere mögen Klein Erna Witze - so ist eben Humor. Individuell.

Wow sehe ich auch so... Ist das bewiesen?

Selbst wenn diese Theorie stimmt, so outet sich dennoch ein emotionales Defizit. Zyniker sind verbittert.

OlliBjoern  31.08.2019, 14:29

Ich sehe einen Unterschied zwischen schwarzem Humor und Zynismus.

Zynismus ist nicht wirklich witzig.

tst59  31.08.2019, 12:46

Quatsch. Stimmt so gar nicht.

Außerdem hat "schwarzer Humor" mit Zynismus rein gar nichts zu tun.

GutenTag2019  31.08.2019, 12:51
@tst59

Man muss schon differenzieren, ob man den "Witz" nicht versteht oder ihn einfach nicht lustig findet! Schwarzer Humor ist oft nicht witzig, sondern abwertend. Das muss ich mit einem deutlich erhöhten IQ nicht witzig finden.

tst59  31.08.2019, 12:53
@GutenTag2019

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du überhaupt weißt, was man mit "schwarzem Humor" meint?

tst59  31.08.2019, 12:56
@tst59

Weil -- so wie ich das in meinen 60 Lebensjahren gelernt habe -- hat das nie mit Abwertung zu tun gehabt, sondern mit starker Überzeichnung. Ein sehr gutes Beispiel für einen guten, schwarzen Humor sind die Cartoons von Ralph Ruthe. Und Abwertung finde ich niemals darin.

GutenTag2019  31.08.2019, 12:58
@tst59

Im Normalfall ist das der englische Humor. Mittlerweile wird diese Bezeichnung aber sehr erweitert angewendet.

tst59  31.08.2019, 13:15
@GutenTag2019
englische Humor...

OK, dann definiere mal, was Schwarzen Humor (oder Englischer Humor) auszeichnet, und vor allem, warum er abwertend sein soll.

ninanewpart9  31.08.2019, 15:17
@tst59

Ah doch zum Teil stimmt das schon - Zynische Leute neigen eher dazu verbittert zu sein..

Leg eine Studie an, um es dann beweisen zu können. ;-)