Wie Geld auf anderes Konto überweisen?

10 Antworten

Du brauchst die IBAN und die BIC, das sind internationale Codes und den Namen des Geldempfängers. online, wenn du mit deiner Bank eine onlinebankingvereinbarung hast oder über ein Überweisungformular. Geld überweisen geht auch per paypal, dazu brauchst du ein paypalkonto und der andere braucht auch ein paypalkonto. Dann brauchst du nur eine emailadresse vom Geldempfänger.

5florian5
Beitragsersteller

Danke dir.

Warum lässt Du Dir dies nicht ganz einfach von einem Elternteil zeigen?

Ansonsten ..... online ..... Kontoinhaber / IBAN + Betrag und möglichst noch den Verwendungszweck ausfüllen , TAN generieren und "abschicken".

Online genauso wie z.B. eine Überweisung auf einem papiernen Überweisungsträger.

Das Wichtigste ist die IBAN des Empfängers.

Gut wäre es zudem, seinen Namen als Empfänger einzutragen.

Den Betrag sowieso.

Im Verwendungszweck kannst du etwas reinschreiben.

Die Daten DEINES Kontos stehen automatisch bereits dort.

5florian5
Beitragsersteller

Muss man einen Zweck angeben oder ist das optional?

Plaritma  25.02.2020, 00:32
@5florian5

Muss nicht. Ganz, wie du willst. Der Empfänger sieht auf jeden Fall deinen Namen.

Wenn du die IBAN des Kontos hast, auf das du überweisen willst: Kein Problem. Der Empfänger wird sich freuen. Wenn du allerdings den Empfänger erst mal nach seiner IBAN fragen musst, um ihm "einfach" mal so 100 € zu überweisen, wäre ich da als potentieller Empfänger ganz schön vorsichtig.

5florian5
Beitragsersteller

Wieso?

Ja das ist eine simple Überweisung, die über das Onlinebanking deiner Bank getätigt werden kann. Du kannst aber auch ganz altmodisch einen Überweisungsschein ausfüllen, das geht aber mWn nur bei Filialbanken.