Darf man in die Erdlöcher von Maulwürfen Wasser reinlaufen lassen?

4 Antworten

Hallo apparmor,

In der Regel haben Maulwürfe ein weit verzweigtes Höhlensystem unter der Erde und die sind nicht so einfach zu erledigen, ausser eventuell Neugeborene die noch nicht abhauen können.
Ich lasse sie aber ihr Unwesen treiben auch wenn sie einiges im Garten schädigen.
Die können ja nichts dafür dass sie Maulwürfe sind.
Im Notfall kaufe ich das eben im Geschäft wenn die Ernte zu mager ausfällt. 😅😉

Gruss Markus

apparmor
Fragesteller

Okay. Meine Frage war aber ob das fluten eines Maulwurfloch den Maulwurf ersäufen kann. Ich mag sie ja und habe sie gerne im Garten. :)

HansimGlueck911  05.08.2022, 20:45
@apparmor

Wie ich schon geschrieben habe glaube ich nicht dass sie so leicht zu ersäufen sind. 😅😉

apparmor
Fragesteller

Okay, aber was schädigen sie im Garten? Bisher nehme ich den Maulwurf als Helfer wahr.

Ich würde in die Maulwurfgänge kein Wasser gießen, es sei denn, du willst ihn vertreiben. Grabe Tontöpfchen neben den Tomaten ein und fülle diese täglich mit Wasser. So bekommen die Pflanzen regelmäßig ihre Ration. Wenn der Tontopf (mit unterem Loch) leer ist, kannst du nachgießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apparmor
Fragesteller

Danke dir. Mir geht es nicht ums vertreiben, sondern was wahr oder unwahr ist. Vor allem jetzt im Hochsommer/Hitzesommer hat es an vielen Orten lange Zeit nicht mehr geregnet und die Maulwürfe verhungern bzw. können immer weniger Nahrung finden, weil die Böden so ausgetrocknet und hart geworden sind, so dass sie nur schwer weitergraben können. Ich habe vor einer Woche bei den Tomaten in die Gänge so 2-3 10L Gießkannen Wasser reinlaufen lassen und seitdem ist der Maulwurf hier aktiver geworden. Fluten werde ich die Gänge nicht, solange ich nicht sicher sein kann, ob es eher schadet oder hilft.

Dein Link der Artikel zum Wasser

Das Wässern der Gänge mit einem Gartenschlauch wird in vielen Internetforen als Mittel gegen Maulwürfe empfohlen. Im Test traten nach regelmäßigem Wässern keine neuen Hügel auf.

Heißt sie wurden ertränkt oder vertrieben!

Doch Biologe Walther hat Zweifel, ob die Methode dauerhaft wirksam ist: Maulwürfe seien gute Schwimmer und ließen von Wasser in der Regel nicht vertreiben. In großen Revieren könnten sie problemlos ausweichen.

Sagt das Pure Gegenteil aus!

Eine konkrete Antwort kannst du nicht bekommen.

Allein weiß ja niemand,

hat der sich gerade erst angesiedelt oder wohnt schon Jahre bei dir?

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

MarSusMar  05.08.2022, 20:43

Nimm Drainagerohr und buddle das an der Baumwurzel ein und gieße darüber. Das ist dann auch tagsüber bei 45 C machbar das Wasser kommt ja nicht auf die Blätter.

apparmor
Fragesteller

Er wohnt schon seit vielen Jahren hier. :-)

Und es ist vielleicht eine große Familie, weil die Nachbargärten sind im Frühjahr auch voller Hügel.

Ich denke, wenn das fluten ihn töten könnte, dann hätten die NDR darauf hingewiesen oder eine Warnung extra hingeschrieben.

MarSusMar  05.08.2022, 21:31
@apparmor

Hast du die Überschrift gelesen da steht deutlich

Maulwurf vertreiben:

Der Artikel hat also nur bedingt etwas mit deiner frage zu tun, daher auch die gegensätzlichen Aussagen im Absatz.

Aber ganz ehrlich wie so du fragst du, wenn du eh alles ablehnst das man dir vorschlägt?

DANN MACHT DOCH EINFACH!
apparmor
Fragesteller
@MarSusMar

Weil mein Instinkt oder Intuition eben stark ist. Aber bin kein Wissenschaftler. :P

Damit könnte man den unter Naturschutz stehenden Maulwurf durchaus ersäufen.

apparmor
Fragesteller

Ist das auch sicher, dass das so ist? Denn als ich paar Löcher im Garten neben paar Tomaten gesehen habe, so hatte ich instinktiv das Gefühl da ganz viel Wasser reinzugießen. Trügt mich mein Instinkt? Denn ich bin Naturliebhaber und gärtner gerne und liebe Maulwürfe aber diese Frage stelle ich mir dennoch oft und nun auch hier bei GF.

Saim0n  05.08.2022, 18:50
@apparmor

Nun, in einem Gang unter der Erde kann der Maulwurf so schnell nicht weg. Ob der dort nun gerade hockt können wir nicht wissen, aber ausschließen kann man es nicht.

apparmor
Fragesteller
@Saim0n

Ja, das stimmt. Die Frage ist halt ob er schnell eine Umleitung oder sich hochgraben und so entkommen kann. Denn wenn er gräbt, dann verdichtet sich hinter ihm die Erde, die er von vorne nach hinten im Schacht gräbt. Aber ich weiß nicht wie Maulwürfe graben. Vielleicht schlafen sie in bestimmten Schutzschächten von Baumwurzeln oder so, wo sie dann sicherer sind. Vielleicht.

Saim0n  05.08.2022, 18:56
@apparmor

Wenn sich der Gang innerhalb von Sekunden mit Wasser füllt wird es denke ich ganz eng für den Mauli.

apparmor
Fragesteller

Ich habe nun ein NDR Artikel gefunden, wonach das fluten den Maulwurf nicht tötet: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Maulwurf-vertreiben-Mittel-im-Test,maulwurf138.html

Gänge unter dem Rasen mit Wasser fluten
Das Wässern der Gänge mit einem Gartenschlauch wird in vielen Internetforen als Mittel gegen Maulwürfe empfohlen. Im Test traten nach regelmäßigem Wässern keine neuen Hügel auf. Doch Biologe Walther hat Zweifel, ob die Methode dauerhaft wirksam ist: Maulwürfe seien gute Schwimmer und ließen von Wasser in der Regel nicht vertreiben. In großen Revieren könnten sie problemlos ausweichen.