Ist mein Arbeitskollege hinterhältig?

3 Antworten

Hinter dem Rücken über eine Person zu reden ist immer hinterhältig, ja.

Die Sache ist jetzt, was du daraus machst. Lässt du so mit dir umgehen? Ich meine es ist ja nicht mal eine schlechte Eigenschaft zurückhaltend zu sein. Es gibt Menschen, die so sind und Menschen, die nicht so sind. Ist halt Typabhängig. Ich finde es schlimm, dass dein Arbeitskollege es nicht bei dir anspricht, um mit dir warm zu werden und dir hilft dich in Gesprächen besser einzubringen, sondern damit zu anderen Arbeitskolleg*innen rennt.

Früher wurde auch oft hinter meinem Rücken geredet, als ich Lernende war. Ich habe mich nie gewehrt oder es angesprochen. Mittlerweile bin ich älter und bereue das.

Was ich dir also raten würde: Sprich es an. Geh zu deinem Arbeitskollegen und frage, was sein Problem ist. Oder geh, vielleicht besser, ganz sachlich an die Sache ran und erkläre, dass wenn er etwas über dich zu sagen hat, es direkt mit dir anschauen soll. Wenn das nicht hilft: Ab zur Chefin oder zum Chef. Du musst für dich einstehen, sonst hört das nie auf.

Viel Glück dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat dich nicht verurteilt und wollte dich auch nicht blossstellen. Er hat nur erzählt, wie er das empfindet. Und es ist völlig normal, über neue Arbeitskollegen zu sprechen. Das muss nichts mit lästern oder anderes zu tun haben.

 Arbeitskollege hat den anderen Arbeitskollegen (als ich nicht da war erzählt, dass ich zurückhaltend sei und ihn dass stören würde)

Das hat mit Hinterhältigkeit nichts zu tun. Sondern er teilt seinen Eindruck mit seinen Kollegen, um deren Einschätzung zu hören, damit er selbst seinen Eindruck überprüfen kann und dann vielleicht entlastet wird.

ist meine Reaktion normal?

Für dich vermutlich. Ich vermute, dass du aber sowieso dazu neigst, anderen Menschen etwas Schlechtes zu unterstellen. Und ehrlich gesagt, mit jemandem, der sehr verschlossen ist - was meist unfreundlich rüberkommt - offen über seinen Eindruck zu reden, kann schwierig sein. Da vergewissert man sich lieber bei Anderen, ob die vielleicht denselben Eindruck haben. Was bei dir und deinen Kollegen ja der Fall sein wird.

boncuk067
Beitragsersteller

Ja bin anfangs zurückhaltend und öffne mich mit der Zeit. Wieso ist meine Art dann aber unfreundlich obwohl mir viele sagen ich sei nett und soll mehr auf mich achten statt auf andere