Wie geht man mit Leuten um, die Fehler nur bei anderen suchen?

9 Antworten

Ich denke, du solltest ihr deutlich machen das die Fehler etwa von dir begangen worden aber der Ausmaß immer eine Interpretation ist und du nicht nachvollziehen kannst mit welch einer Gewalt dir das zu lasten gelegt wird.

Grundsätzlich fallen diese Menschen früher oder später auf die Nase, da die Gesellschaft es nicht zu lässt alleiniger Aktor zu sein.

Diese Zitat wird dem Leben oft gerecht = "Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte, die eigenen als Verteidiger."

Ich denke, Menschen, die sich selbst idealisieren und für besser halten als den Rest der Welt, haben oft auch kein Schuldbewusstsein, können keine Fehler eingestehen.

Ich finde kein Mensch ist perfekt und Fehler machen, das gehört zum Leben und schult die Lebenserfahrung! Zugeben, dass man auch Fehler machen, dass man auch schuldig sein kann, kann viel heilen. Die Wahrheit macht frei,  Und letztlich: Wer den ständigen Selbstbetrug aufgibt, wer die Schuld nicht immer nur bei anderen sucht, wer auch Fehler zugeben kann, wird wieder liebenswerter und beliebter. So gesehen kann Ehrlichkeit gegen sich selbst auch ein Weg  für wahrhafte Freundschaften sein.

......was ich da jetzt machen könnte? Genau die o. g. Sätze würde ich ihr im Klartext sagen.......echte Freundinnen können sich gegenseitig den Spiegel vorhalten, aber nur wenn ein Gleichgewicht vorhanden ist.....man will und sollte sich doch gegenseitig seitig helfen und das einseitige Angreifen unterlassen, dann ist es keine wahrhafte Freundschaft!!!

Ich würde ihr klipp und klar deutlich machen, dass du ein Mensch bist, der Fehler macht, aber in der Lage ist sie einzusehen......sie selber aber sich immer selber als fehlerlos darstellt, was nicht der Realität entspricht....wenn sie sich also nicht ändert wirst du nicht an dem Bestand der Freundschaft Interesse haben, denn Freundschaft besteht aus gegenseitigem Respekt, auch sachlich mit Kritik umgehen können und einen nie herunterziehen......

Halte Dich von ihr fern, wenn sie sich nicht ändert, es ist und bleibt keine Freundin, denn sie sieht nur sich in einem egoistischem Licht!!!!

Es gibt Menschen die nichts einsehen. Da kannst du reden wie du willst.

Und selber Fehler? Wo denkst du hin, natürlich nicht.

Lass es du regst dich nur auf. Sie wird nichts einsehen oder zugeben.

Alles Gute

Da scheint sich einiges bei Deiner Freundin angestaut zu haben.

Empfehlenswert ist, sich zusammen hinsetzen und sie auffordern einfach mal alle Punkte sich von der Seele zu reden.

Versuche dabei cool zu bleiben und einfach nur zuzuhören. Sollte sie zum Abschluss kommen, kannst Du auch die ein oder andere Rückfrage, zwecks Verständnis, stellen. Das zeigt ihr auch, dass Du sie ernst nimmst und zugehört hast.

Denke, über das Erzählte, nach!

Wenn Dir kein Licht aufgeht frage sie, was sie sich vorstellt, wie es anders sein sollte.

Du hast einen Fehler gemacht, den eingesehen und Dich entschuldigt. Manche Verfehlungen schmerzen mehr als andere und werden individuell unterschiedlich empfunden.

Arbeite nicht mit Schuldzuweisungen. Das vermittelt nur den Eindruck, dass Deine Entschuldigung nicht aufrichtig war und das schaukelt die Emotionen  nur hoch. Viel Glück!

Mary1283
Beitragsersteller

Danke :)

Ihr Zeit geben. Sie ist offensichtlich noch zu wütend um es zu klären. Falls sie weiterhin so uneinsichtig bleibt es persönlich ansprechen und reden. Falls es sich nicht bessert - sich überlegen ob man damit klar kommt.