Wie geht man mit engen Freunden um, die plötzlich?

2 Antworten

Verständnis zeigen. Du musst akzeptieren, wenn sie weniger Zeit für dich haben und sich auf etwas anderes konzentrieren. Das ist ganz normal, man entwickelt sich im Leben weiter, Prioritäten ändern sich. Manchmal wächst man auch auseinander, aber wenn ihr wirkliche Freunde seid, bleibt ihr im Kontakt, auch wenn man mal wochen- oder monatelang nicht voneinander hört oder sich nicht sieht.

Mein Vater ist jetzt über 70 und kennt seinen besten Freund seit der Grundschule. Da gab es auch immer wieder Phasen, wo sie seltener voneinander gehört haben (u.a. machte der eine eine Weltreise, der andere arbeitete in der Freizeit am Eigenheim), aber der Kontakt ist nie abgebrochen und als sie Rente gingen verbrachten sie wieder öfter Zeit miteinander.

Deine Freunde zu ignorieren oder von der Freundesliste zu löschen würde nur zeigen, dass du kindisch und egoistisch bist, da sind sie ohne dir besser dran.

Nichts von alledem. Das ist eine normale Endwicklung.

Man möchte heiraten und sucht eine gemeinsame Wohnung. Dann die Einrichtung der Wohnung. Und plötzlich ist noch ein Kind da! Keine Zeit für Kumpels, da keine Freizeit mehr da ist. Das alles verschlingt enorm Geld, das man nicht immer zur Verfügung hat. Nur das Einkommen bleibt gleich. Also muss man was für seine Karriere tun, zB Weiterbildung! Aber alles als Zusatzbelastung nach Feierabend. Du trägst dann Verantwortung für 3 Personen.

Den Vermieter interessiert es nicht die Bohne, wo Du das Geld für die Miete herkriegst.

Dein Freund hat seine Prioritätenliste neu geschrieben. Das ist wichtig und richtig.

Ich kenne jeden aus der Freundesgruppe meiner Tochter, aus Kindergarten Zeiten.

Da haben zwei geheiratet, hatten dann ein Kind und haben gebaut. Er hat nach Feierabend an seinem Haus gearbeitet. Dann das zweite Kind. Zuerst der Neubau, dann die Kinder und dann kam Corona dazu. Angst um die Kleinen, wegen Ansteckung. Sie gingen nirgends mehr hin! Fast 2 Jahre. Aus der Freundesgruppe, hat nicht einer die Beiden verurteilt, oder aus dem Kreis entfernt!! Verständnis und Mitgefühl für solche Zusatzbelastungen.

" von der Freundesliste löschen," Nur weil keiner mit dir Spielt? Du bist nur auf der Liste nach unten gerutscht, mehr nicht. Die Menschen sind die Gleichen geblieben.

Irgendwann erkennst Du auch, was für dich wichtig ist und Du willst. Dann handelst Du genau so. Spaß und Spiel war gestern.

Der Ernst des Lebens holt jeden ein!

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren