Wie geht man hier vor (Mathe)?

3 Antworten

guckst du dein Unterlagen

SP - Form

.

f(x) = a* ( x - - 3 )² + 12

Ausmulti und dann

-20 links und rechts für x die +1 , um a zu bestimmen.

.

So geht man hier vor

Die Normalparabel wurde um 3 Einheiten nach links und um 12 Einheiten nach oben verschoben. Deswegen kannst du erstmal die Funktion f(x) = a (x + 3)^2 + 12 aufstellen. Jetzt setzt du noch den x- und den y-Wert des gegebenen Punktes ein und berechnest so den letzten Parameter a.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

minah419
Beitragsersteller

muss ich da dann nach a auflösen?

Aus dem Scheitelpunkt weiß man:

Mit dem weiteren gegebenen Punkt P(1|-20) kann man den fehlenden Parameter a berechnen, in dem man die Koordinaten in die Funktion oben eingibt.

Jetzt musst Du die letzte Gleichung nur nach "a" auflösen.

MoonGirl915  20.09.2023, 21:29

3+1 ins quadrat ist 16

minah419
Beitragsersteller

Beim Auflösen, wie mache ich die Klammer weg?

evtldocha  20.09.2023, 22:26
@minah419

Die Krux an der Mathematik ist, dass eins auf das andere aufbaut.