Wie geht ihr mit Schikanen von Nachbarn um?
Hallo zusammen. Ich wohne seit 4 Jahren in einer Mietwohnung und halte mich immer an die Hausordnung. Eine meiner Nachbarinnen ist ca. 60 Jahre alt und alleinstehend, und hat scheinbar den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als alles rund ums Haus zu beobachten. Vor kurzem hat sie sich bei der Hausverwaltung darüber beschwert weil der Nachbar gegenüber von mir seine Arbeitsschuhe vor seiner Tür stehen hat (im 3. Stock, sie wohnt im 2. Und kommt da eigentlich nie vorbei). Über den Hausmeister hat sie sich ebenfalls beschwert, da der Boden immer so rutschig ist wenn er das Treppenhaus wischt und er das immer ausgerechnet Donnerstags macht, wo sie einkaufen gehen will. Nun, seit einigen Wochen hat sie es auch auf mich abgesehen. Ich bekam mehrere Anrufe von der Verwaltung, dass es Beschwerden über mich gab. Meine Waschmaschine sei zu laut, wenn sie im Schleudergang ist, es stört sie wenn ich am Balkon rauche, da der Rauch angeblich zu ihr runterzieht, wegen meinen Haustieren sei die Biotonne immer zu schnell voll (unter uns ist ein Chinarestaurant, welches alleine ca. ¾ der Tonne braucht, da mache ich vergleichsweise echt wenig Müll), außerdem habe ich vom Winter noch einen Meisenknödel draußen hängen und ich bin nun Schuld dass die Spatzen kommen und das Dach ankacken. Zudem beschwerte sie sich darüber, dass das Wasser auf das Dach ihres Balkons tropft wenn ich meine Balkonblumen gieße. Den Meisenknödel habe ich einfach weggetan, aber die anderen Sachen sehe ich nicht ein. Es ist nichtmal was dabei, das gegen die Hausordnung verstößt, ich achte sehr darauf dass es ab 22 Uhr ruhig ist und ich niemanden mit irgendeinem Verhalten verärgere. Die Hausverwaltung weiß, dass ich nichts Unerlaubtes mache, aber sagte dass sie jede Beschwerde weiterleiten müssen. Nun bin ich alleine diese Woche seit Montag schon wieder jeden Tag von der Verwaltung wegen einer der genannten Beschwerden angerufen worden. Wenn ich versuche, mit der Frau zu reden öffnet sie die Tür nicht und blockt total ab. Habt ihr Tipps was ich tun kann? Hab keine Lust darauf, jeden Tag wegen solchen Beschwerden angerufen zu werden.
4 Antworten
Außer Dir werden ja auch andere von dieser "Dame" gegängelt - die mir eigentlich leid tut. Warum? Weil sie mit ihrem bißchen Leben nicht Besseres anzufangen weiß, als in einer Tour zu meckern und sich damit nur noch mehr in die Isolation drängt.
Könnten sich Du und die anderen Mieter nicht mal zusammentun, um sich gemeinsam wegen Störung des Hausfriedens über diese Frau beschweren? Das geht ja schon fast an die Lebensqualität... und notfalls nehmt Ihr Euch eben einen Anwalt!
Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe bereits mit dem Hausmeister darüber gesprochen, mit dem komme ich ganz gut klar und er sieht das auch als Schikane. Er hat schon sowohl mit der Verwaltung als auch mit dem Vermieter und Eigentümer des Gebäudes darüber geredet, daraufhin wurde sie angerufen und darum gebeten, solche Angelegenheiten persönlich mit den Nachbarn zu klären und nur anzurufen, wenn es Verstoße gegen das Gesetz oder die Hausordnung sind, aber offenbar ruft sie nach wie vor ständig an und findet immer wieder neue Gründe, sich zu beschweren. Sie ist sogesehen als Pensionistin im Vorteil, weil sie offenbar den ganzen Tag Zeit für sowas hat, ich bin Vollzeit berufstätig und habe momentan viel um die Ohren und mir war es bisher immer zu blöd, mir deswegen großen Wirbel mit Anwalt etc. anzufangen weil ich eigentlich nach einem anstrengenden Tag nur meine Ruhe will. Ich hoffte, dass ihr das irgendwann zu langweilig wird und wieder aufhört aber es scheint ihr nach wie vor großen Spaß zu machen, sich über mich zu beschweren.
Ach ja, ich kenne solche Leute auch nur allzu gut. Sind selber viel zu laut aber beschweren sich bei mir, weil ich angeblich zu laut bin.😡😡😡
Na, dann Spiel das Spiel doch mit und beschwer dich jedes mal über die ungerechtfertigte Beschwerde. Geh garnicht erst groß auf das Anliegen ein sondern erinnere den Anrufer daran, dass sie jede Beschwerde weiterleiten müssen. Mal sehen wie lange die noch Lust haben wirklich jeden Mist weiterzugeben...
Da die Frau offenbar wenig andere Abwechslung in ihrem Leben hat, schlage ich vor, dass du sie mal auf eine Tasse Kaffee oder Tee einlädst. Eine kleine Unterhaltung bringt vielleicht eine Änderung.
Hallo und danke für die Antwort. Wie gesagt, ich sehe die Dame so gut wie nie und sie öffnet mir die Tür nicht wenn ich das Gespräch suche. Will mir keinen Wirbel anfangen und einfach nur meine Ruhe aber ihr scheint es großen Spaß zu machen, sich dauern über solche lächerlichen Dinge zu beschweren. Vor allem verstehe ich nicht warum das jetzt plötzlich kommt, ich hatte fast 4 Jahre lang keine Probleme mit ihr und hab davor auch schon Wäsche gewaschen und Blumen gegossen, und jetzt plötzlich bekomm ich laufend Beschwerden.