Wie geht ihr mit eurer Hochsensibilität um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Seiten bei meiner Hochsensibilität. Wenn die Umstände gut sind, ist es eher ein Geschenk: Ich kann schöne Dinge wahrnehmen, die vielen Menschen entgehen und habe einen ausgeprägten Sinn für die Details des Lebens.

Oft ist es aber auch problematisch, nämlich dann, wenn schlimme Dinge passieren oder die Umgebung zu laut oder mit zu vielen Reizen gefüllt ist und ich keine Möglichkeit habe, mich zurückzuziehen. Dann kann es schnell zu krasser Überforderung, Unerträglichkeitsgefühlen oder Panikattacken und zu krassen Rückzugstendenzen führen.

DottiRappel226
Fragesteller

Mir geht es genauso. Danke, für deine Antwort:)

Neuron123  29.12.2023, 17:56
@DottiRappel226

Soweit ich weiß, werden sehr viele Menschen als Hochsensibel eingestuft, aber es gibt da schon noch große Unterschiede. Ich glaube, wenn man nur "leicht" Hochsensibel ist, kommt man gut klar. Bei mir ist es glaube ich ziemlich stark ausgeprägt. Ich kann mir vorstellen, bei dir dann auch

Ich empfinde die Eigenschaft als sehr störend weil in Situationen wo ich leicht enttäuscht von mir bin aber eigentlich keine Veranlassung zum weinen hätte in Strömung weinen muss. Und jeder fragt omg alles gut aber ich deswegen kaum reden kann und es ihnen nicht erklären kann.

Ich hab nie gelernt damit richtig umzugehen.

Ich hatte in der Kindheit deswegen aber nie Einschränkungen oder so.

Wenn meine Eltern früher mit mir geschimpft haben musste ich sehr weinen und hab dann immer noch mehr Ärger bekommen.Ich hatte zwar probiert ihnen es zu erklären hat aber nie funktioniert.

Es nervt mich so gut wie immer weil es einfach nur nervt wegen der kleinsten sache total sensibel zu sein.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DottiRappel226
Fragesteller

Das kenne ich... Vielen Dank für deine Antwort:)

Jedes Charaktermerkmal hat sowohl Vor- als auch Nachteile, wie alles im Leben. Nimmst du Tabletten gegen Schmerzen, bist du diese los und schadest unbemerkt u. a. deiner Leber und den Nieren.

Wichtig ist, eine realistische Wahrnehmung zu schulen. Ist das Drama, was ich da gerade fühle, wirklich so schlimm? Was wird da gerade angetriggert, dass ich so empfindlich reagiere? Man erlernt im Laufe des Lebens eine hohe Bewusstheit.

Ich nehme auch von anderen Menschen sehr viel wahr und reagiere oftmals in "vorauseilendem Gehorsam", so nannte das mal mein alter Therapeut. Heute nehme ich wahr und wähle meine Reaktion bewusst, weil ich Verantwortlichkeiten dort lassen kann, wo sie hingehören. Dennoch sind immer wieder Menschen sehr dankbar, wenn ich schon frühzeitig Kurskorrekturen vornehme. Ich musste vorgestern nicht mit einer Freundin dort spazieren gehen, wo sie immer mit ihrem gerade verstorbenen Hund Gassi gegangen ist, sondern habe ihr einfach einen Vorschlag gemacht, dass wir ein Stück an einen See fahren. Sie hat sofort zugestimmt und später auch gesagt, dass ihr genau davor gegraut hatte, dass wir alte Wege laufen. Wichtig ist nur, dass man nicht überstülpt und Entscheidungen vorweg nimmt.

Meine Therapie hat mir sehr geholfen und den Rest hat das Leben auf meinem Weg geregelt. Niemand muss perfekt sein!

Nachtrag:

Hochsensibilität ist eine frühkindlich erlernte Überlebensstrategie. Verena König bei YT ist da eine sehr gute Anlaufstelle.

Hey,:)

also ich empfinde es eigentlich oft als sehr nützlich.

Zum Beispiel bin ich total Feinfühlig. Ich habe eine sehr starke Intension. Ich weiß immer genau, wie es einem Mensch z.B. gerade geht, was er fühlt etc. Fast immer liege ich richtig. Das führt dazu dass ich dann auf die Leute dann gezielt zugehe und ihnen zuhöre. Aber auch, wenn jemand ein "schlechter" Mensch ist. Das durchschaue ich direkt. Bei Lügen auch...

Hat natürlich auch seine Kehrseite. Menschen sagen mir manchmal dass ich zu emotional sei und zu weich/Softie. Aber ich denke mir dann immer: Entweder mag man mich und nicht und nimmt mich so an, wie ich bin, oder eben nicht.

Ich habe ziemlich wenige Freunde. Die meisten wissen nicht wie sie mich anpacken sollen. Und die die ich habe sind selber hochsensibel. Thh

Man lernt das mit der Zeit. Und ich bin momentan auch in Therapie. Unteranderem dafür. Ich will mich auch selber noch mehr verstehen können. Über Hochsensiblität wird nun Mal nur wenig geredet. Die meisten sehen das auch gerne Mal als abwertend an. Aber letztendlich kann man da nix für...