Wie geht hier der Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Weil die Seiten BC und DA gleich sind, ist das Trapez gleichschenklig.

Im gleichschenkligen Trapez sind die Winkel DAB und CBA gleich. Wenn Du die Höhe h von D aus auf die Seite a zeichnest, bekommst Du in der Mitte ein Rechteck mit den Seiten c und h.

Wenn Du von der Seite a die Länge c abziehst, bleibt links und rechts als Rest (a-c)/2 übrig. Mit diesem Rest und der Seite c (oder b) kannst Du die Höhe h berechnen:

h = √(c² - (a-c)²/4)

Nennen wir den Punkt unter C mal F (Fußpunkt).

Dann ist FB = (AB - CD) / 2 ........... (Trapez ist ja gleichschenklig)

h = √(BC² - FB²)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

h = 4,8 cm

BC = 7,4 cm

7,4^2=4,8^2+x

54,76=23,04+x I -23,04

54,76-23,04=x

31,72=x

PeterLi200  05.03.2018, 21:42

Phytagoras = a^2 = b^2+c^2

Da wo der rechte Winkel anliegt, die beiden Seiten sind immer b & c.

das kleine stück unten im rechtwinkligen dreieck ist

(AB-CD)/2

dann Pythagoras

h² = (BC)² - ((AB-CD)/2)²

dann Wurzel ziehen