Wie geht Satz des Pythagoras?

Danke im Voraus - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

7 Antworten

Wie "groß" er ist, hängt davon ab, woran man das misst: An der Diagonale, dass wird es nicht sein, da das trivial wäre (genau wie vorher, d=1,20m.
Es wird also entweder die Seitenlänge s oder die Fläche A gemeint sein. A ist natürlich einfach s².
Weil man den Satz des Pythagoras benutzen soll, braucht man ein rechtwinkliges Dreieck, und das findet man in zwei Seiten des quadratischen Tisches und der Diagonalen.
Die - gesuchten - Katheten sind gleich, also sind es auch ihre Quadrate.
Deren Summe und damit das Doppelte von einem, also 2s², ist das Quadrat der Hypotenuse, also d², und damit ergibt sich
s² = A = ½d² = ½•1,44m² = 0,72m².
Daraus ergibt sich s zu etwas weniger als 0,85m.

Der Satz des Pythagoras lautet a²+b²=c².

Anders als sonst braucht man hier ausnahmsweise nicht den Radius, sondern den ganzen Durchmesser. Wenn man sich ein halbes Quadrat beguckt, gilt nämlich nach Pythagoras:

2a² = d²         Die Seiten des Quadrats sind die Katheten,
                     die Diagonale ist die Hypotenuse und ebenso lang wie
                             der Durchmesser des Kreises, also
a² = d²/2   | √
a  = √(d²/2)

a = √(1,44/2)
a = 0,85 m      (gerundet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  16.04.2016, 19:12

Eigentlich habe ich viel zu weit gerechnet. Denn es sollte ja die Größe des Quadrats bestimmt werden. Die war schon da mit

a² = d²/2 = 0,72 m²

a = 0,85 m
ist dann die Seitenlänge dieses quadratischen Tisches.

Mit dem Satz des Pythagoras ermittelt man die Größe eines Dreiecks mit einem rechten Winkel.

a^2 + b^2 = c^2

In einem Rechtwinkligen Dreieck sind die beiden Kathetenquadrate gemeinsam so groß wie das Hypothenusenquadrad.
Also so musste ich es damals lernen.