Wie geht Groß- und Kleinschreibung?

9 Antworten

Auf jeden Fall solltest du dir einen Duden anschaffen und dort die Regeln der und Groß- Kleinschreibung anschauen. Dabei solltest du prüfen, ob die Begriffe, die in den Regeln vorkommen, kennst. Das sind vor allem die Wortarten. Zu jeder Regel gibt es dort Beispiele.

Huhu,

fangen wir mal einfach an.

Groß schreibt man immer:

  • Substantive/Nomen
  • Satzbeginne
  • Eigennamen
  • Abkürzungen
  • Wörter, welche in Substantiv/Nomen näher kennzeichnen (bspw. Indischer Ozean statt indischer Ozean)
  • Höflichkeitsanreden

Diese Wörter werden immer groß geschrieben.

Dann gibt es die Wortarten, welche teilweise groß geschrieben werden:

  • Verben:
  • mit Artikel (das Lernen)
  • mit Präposition
  • mit Pronomen
  • mit Attribut
  • Adjektive haben so gut wie dieselben Regeln, folgendes wird zusätzlich zu unter "Verben" genannten Punkten ebenfalls groß geschrieben:
  • Adjektive auf -er abgeleitet (Holländischer Gouda)
  • mit Zahlenwörtern (ich wünsche dir alles Gute)
  • "Du" und "Dein" kann man ebenfalls groß schreiben, in sofern man diese als Höflichkeitsanrede benutzt (meistens in Briefen und ähnlich Formellem/Offiziellen)

So gut wie alles andere wird klein geschrieben..

Verben und Adjektive werden zusätzlich generell immer groß geschrieben, wenn sie das Substantiv ersetzen (siehe Substantivierung bei Wikipedia oä.).

Beispiel:

  • Er ist der letzte Läufer, der das Ziel erreicht.
  • Er ist der Letzte, der das Ziel erreicht.

Nützliche Infos findest du beispielsweise noch unter diesem Link:

Und um auf deine eigentliche Frage einzugehen...:

Wie kann man sich das merken?

Merken...
Geht am einfachsten, wenn man sich die Regelungen ein, zwei mal durchließt, mit der Zeit macht man die Fehler nicht mehr, wenn man es einmal richtig macht, macht man es immer richtig. ^^

Sich das Ganze zu merken/auswendig zu lernen, könnte schwierig werden...

Greetz,
ebbottyr

Groß schreibt man alle Substantive (also Dingwörter). Außerdem die Höflichkeitspronomen (also so wie du Erwachsene ansprichst: Sie, Ihre, Ihrerseits (oder auch noch, aber nicht so gebräuchlich: Eure Hoheit) usw.). Außerdem groß geschrieben werden Eigennamen (z. B. Paul) bzw. Verben und seltener auch Adjektive bei der sogenannten Substantivierung. Das heißt, dass du einen Artikel vor das Wort setzen kannst (das Autofahren, beim Fußballspiel). Die Substantivierung tritt aber auch in Kraft, wenn du dir einen Artikel davor denken kannst ( z.B. Ich mag Kochen; hier könntest du dir ein "das" vor "Kochen" denken). Den Rest schreibt man klein. Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich gemacht zu haben. Merken kannst du dir das eigentlich nur durch Üben. Bitte deine Eltern oder Geschwister, dir ein Diktat zu geben. Natürlich kannst du auch mit Mitschülern üben. Aber lass' den Kopf nicht hängen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :).

Viele Grüße

Verben, Adjektive, alles, was kein Substantiv ist, schreibt man klein. Außer am Satzanfang. Aber alles, was ein Substantiv ist, schreibt man groß. Nach einem Anführungszeichen schreibt man auch groß. Und nach einem Komma schreibt man klein.

Das kann man auch am Artikel (z.B. am Zusammengefassten) oder daran erkennen, dass es ein Namenwort ist, z.B. ein Name oder ein substantiviertes Verb, wie z.B. Theorie, von theoretisch, oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grammatik/Rechtschreibung