Wie geht es nach der Mittleren Reife weiter?

5 Antworten

Hey,

Nach der Mittleren Reife (10.Klasse) stehen dir doch viele Möglichkeiten offen

Um ein Gymnasium zu gehen und das Abitur anzustreben, musst du einen bestimmten Notendurchschnitt schaffen. Diese Bedingung ist aber je nach dem in welchem Bundesland du lebest unterschiedlich. Meistens brauchst du einen Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern und 3,0 in den Nebenfächern. Das bedeutet du darfst auch eine 4 haben, aber die 4 musst du dann mit einer 2 ausgleichen können. Du kannst nur Nebenfächern mit Nebenfächern und Hauptfächer mit Hauptfächer ausgleichen. Wenn du diese Bedingung an der Realschule geschafft hast, dann kannst du auf ein Gymnasium wechseln und dort die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Aber darüber kannst du dich ja noch informieren.

Die Allgemeine Hochschulreife kannst du an einem Allgemeinbildenden Gymnasium oder an einem Beruflichen Gymnasium erwerben. Das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium hat die gleiche Wertigkeit wie eins auf einem "normalen" Gymnasium. Die Universitäten werten das nicht anders. Du kannst damit also auch an einer Uni oder Hochschule alles studieren. Das Berufliche Gymnasium ist sinnvoll, um das Abi plus eine berufliche Orientierung mit entsprechenden Kenntnissen zu erwerben.

Wenn du allerdings die Fachhochschulreife erwerben möchtest, kannst auf die FOS (Fachoberschule) gehen. Dafür brauchst du i. d. R auch die Quali. Die FOS dauert zwei Jahre. Das erste Jahr findet in der Schule und in einem Praktikumsbetrieb statt. Im zweiten Jahr bist du nur in der Schule.

Der Unterschied zwischen Fachhochschulreife und Allgemeiner Hochschulreife ist: mit der Fachhochschulreife kannst du i d. R. nur an einer Fachhochschule studieren oder evtl. je nach Bundesland  deinen Schwerpunkt aus dem Fachabi an einer Uni. Im Gegensatz dazu kannst du mit der Allgemeiner Hochschulreife alles studieren (Uni oder Fachhochschule). Jedoch gibt es manchmal die Hürde NC.

Andere Möglichkeit an die Fachhochschulreife zu gelangen wäre: Du machst jetzt erstmal ne Lehre / Ausbildung. Damit hast du dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Danach musst du dann nur noch ein Jahr die Schulbank drücken (12. Klasse FOS) und hast die Fachhochschulreife.

Falls es mit den Noten eng wird bzw. du es nicht schaffst, dann melde dich bei einer BBS an. Dort kannst du  jeden Schulabschluss, z. B  die Quali fürs Gymnasium nachholen kannst. Es gibt z. B  Berufsfachschule, die sind auf eine Fachrichtung ausgelegt, dass kann z. B Wirtschaft oder Technik sein.

 Für genauere Informationen kannst du ja mal zur Agentur für Arbeit gehen und dich dort informieren oder du informierst dich über die verschiedenen Schulformen an einer BBS.

Nach der mittleren Reife kann man auch eine Ausbildung oder FÖJ / FSJ etc. machen.

LG :)

Abitur ist möglich, sofern der Notenschnitt der Hauptfächer besser als mindestens 3.0 beträgt (Wirtschafts- oder Technisches Gymnasium). Auch der Besuch von sozialpädagogischen oder hauswirtschaftlichen Schulen ist möglich. Ebenso natürlich verschiedene Berufskollegs, die zur Fachhochschulreife führen (dauern in der Regel zwei Jahre). Natürlich sind auch Ausbildungen unterschiedlichster Art machbar, man sollte nur wissen, was man machen will :)

Man kann mit der Mittleren Reife schon einiges machen!

Entweder weiterführende Schule (Abitur) oder Ausbildung im Dualen System oder schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule.

Du kannst an die FOS und dein Fachabitur machen, dann ist das bis zur 12. Klasse oder du machst dein Abi bis zur 13.

Du kannst entweder das richtige Abitur nachholen oder dein Fachabitur machen :)