Abi machen nach Mittlere Reife?

8 Antworten

Entweder du machst Fachabitur, das dauert dann nur zwei Jahre und du brauchst auch keine 2. Fremdsprache oder du gehst noch drei Jahre zur Schule und machst die allgemeine Hochschulreife. Eine zweite Fremdsprache musst du dann alle drei Jahre belegen. In den meisten Fällen ist das dann Spanisch.

Klar kannst du Abi machen, das würde aber meiner Meinung nach nur Sinn machen wenn du auch einen Durchschnitt im 1er-2er Bereich hast.

Fremdsprachen könntest du vorher lernen auf kostenpflichtigen Plattformen wie Babbel.de oder du gehst auf eine Abendschule.

georgiaaa  06.12.2015, 15:18

Nein es würde nicht nur dann Sinn machen!

Ich würde in deinem Fall noch einen Schritt weiter denken. Kenne einige, die mühsam das Abi nachgemacht haben, dann aber etwas studiert haben, wo sie überhaupt keine allgemeine Hochschulreife benötigt hätten. Du kannst ohne Zeitverlust ja die Fachoberschule machen, und danach fachgebunden an Hochschulen studieren. Ein paar Berufe bleiben dir dann halt verschlossen.

Hallo,

beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium muss man für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - so man auf der Realschule von der 6. bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hatte (1. Fremdsprache ist i.d.R. Englisch) - in der Oberstufe am Gymnasium für 3 Jahre eine 2. Fremdsprache (i.d.R. Französisch oder Spanisch) erlernen. Dazu muss man eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen.

Das Wiederholen der 10. Klasse ist häufig gar nicht so schlecht, da der Notendurchschnitt beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium zunächst meist um 1 bis 1,5 Noten absinkt.

Viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft!

:-) AstridDerPu

Du kannst auf einem beruflichen Gymnasium [dauert drei Jahre] Abitur machen. An so einer Schule lernst du eine zweite Fremdsprache.