Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie geht es Deinem Selbstwertgefühl?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Tatsächlich triffst du damit einen wunden Punkt bei mir (das ist aber in Ordnung). Ich kann zwar an sich damit umgehen, jetzt auf Bürgergeld angewiesen zu sein, aber oft fällt es mir immer noch schwer, damit umzugehen, nicht mehr so leistungsfähig zu sein wie früher. Ich habe das Leistungsdenken von meiner Kindheit an internalisiert und mache mir schon immer großen Druck, zu performen und zu funktionieren, auch wenn ich dafür über meine Grenzen gehen muss.

In der Therapie lerne ich aber gerade, meine Grenzen trotzdem soweit wie möglich zu wahren und das Leistungsdenken in ein normales Maß zu bekommen. Aber ja, ich hadere schon ab und an mit dem Gedanken, dass ich ohne meine Leistung wertlos bin.

LG