wie geht es da weiter (maximalprobleme - lineare optimierung)?

2 Antworten

Setze ab hier 21y = 980-7x das y ein, das du oben bei der ersten Gleichung hast.

21*(70-x) = 980-7x

Löse das nun nach x und setze das gefundene x dann in y= 70-x ein um y zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du machst das, was du hingeschrieben hast: du teilst 980 und -7x durch 21.
Muss man halt mit Brüchen rechnen. Beide Brüche kann man noch kürzen, siehe deine andere Frage.

.

Ich würde allerdings hier das Einsetzungsverfahren nutzen (Du möchtest Gleichsetzen?):

Bild zum Beitrag

21(70 - x) = 980 -7x

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)