Wie geht eine Rückwärtsrolle?

2 Antworten

Die ist so auszuführen, dass man auf keinen Fall über den Nacken und den Hinterkopf rollt, sondern leicht seitlich daran vorbei über die Schulter!

Übt sich so:

  1. Geh auf einem weichen Untergrund in die Kerze, stütze dich dazu in der Hüfte stabil ein, dass du nicht nach vorne, nicht seitlich und nicht nach hinten kippst. Ganz langsam und kontrolliert. Gut abstützen dabei!
  2. Dann spreizt du leicht die Beine und gehst ganz langsam und kontrolliert zuerst mit einem Fuss (dem linken) über die linke Schulter, dann wieder hoch in die Kerze - gut stützen! - und darauf mit dem rechten Fuss über die rechte Schulter.
  3. Das wiederholst du und schaust, dass du jedes mal hoch genug wieder aufkommst, dass du nicht deinen Nacken mit dem Gewicht deiner Beine stauchst. Immer hoch zurück in die Kerze!
  4. Dann die nächste Stufe: Du setzt dich hin und rollst nach hinten, dann wieder nach vorne und wieder nach hinten - immer hin und her. Aber nie ganz nach hinten, nur soweit, bis dein Kopf eine Handbreit über dem Boden ankommt. Das braucht etwas Bauchmuskeln zum Bremsen, aber der Kopf darf den Boden nicht berühren.
  5. Wieder die nächste Stufe: Du rollst in einem Zug hoch in die Kerze und dann langsam zur Seit links und dabei berührst du mit den Zehen den Boden - Tap! Wieder hoch in die Kerze, andere Seite mit dem rechten Fuss über die rechte Schulter - Tap. Immer hin und her und jedes mal nur mit den Zehenspitzen den Boden kurz berühren - Tap. Das solltest du 10, 20 mal üben, bis du weisst, wie es sich anfühlt, wenn du über eine Schulter mit den Zehen den Boden hinter dir berührst. Aber nicht rollen! Nur tap!
  6. Dann in einem Zug, du setzt dich hin - gehst hoch in die Kerze und nach hinten mit dem einen Bein bis du den Boden berührst und gehst ganz herum. Man kniet dann erst mal etwas irritiert am Boden, aber das ist normal.
  7. Andere Seite: Hinsetzen, dann hoch in die Kerze und mit dem anderen Bein hinter dem Kopf den Boden berühren - Tap - und mit dem Tap dann gleich ganz herum.
  8. Wenn du das 20 mal geübt hast, kannst du aufstehen. Also aus dem Stand, du setzt dich hin, besser gesagt direkt am Ort, also hin kauern und setzt dich auf den Boden. Darauf hin gehst mit Du dem bissele Schwung vom Hinsetzen gleich in die Kerze (kontrolliert stützen!) und - Tap - und gleich ganz herum. Dann andere Seite. Das übst Du auch 10 mal.
  9. Dann kannst du mit der Zeit statt gerade nach unten hinsetzen, erst eine Schritt zurück, geht mit dem hinteren Bein aufs Knie, dann setzt du dich hin und von neuem in die Kerze - dann seitlich am Kopf vorbei, bis die Zehen den Boden berühren - Tap - und ganz herum, bis du wieder aufrecht kniest. Das übst du 30 mal, bis dein Körper weiss, wie es sich anfühlt, statt rückwärts zu stürzen, dich sauber und langsam erst hin zu knien und dann hin zu setzen.

So, nun hast du es drauf!

https://www.youtube.com/watch?v=SGw3FOc3Jus

Ab 0.45 wird die Rückwärtsrolle in der letzten Stufe gezeigt.

jonsnow0
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Wie eine vorärtsrolle nur nur rückwerts :D

Nein spass, wenn ich mich mal nach hinten abrolle dann seitlich, ich weiß nicht ob ihr eine art rückwertspurzelbaum machen sollt, was ich persönlich echt schwachsinnig finden würde, oder eine eine seitliche rückwertsrolle.

Bei zweiterem kann dir dieses video hier wahrscheinlich gut helfen:

https://youtu.be/Xpq20Bizkdg

Woher ich das weiß:Hobby