Wie geht dieses Postlagernd, muss ich einfach zu irgendeiner Post gehen und sagen das ich meine Post lagern will?

4 Antworten

Beschreibe mal, was Du über welchen Zeitraum erreichen möchtest. Soll das nur für bestimmte Tranport-Dienstleister gelten oder für alle? Ist es möglich, dass dem Absender eine andere Adressangabe zukommen zu lassen oder sollen Sendungen an deine Hausadresse "abgefangen" werden?

Postlagern und Postlagern sind zwei verschiedene Vorgänge mit dem selben Namen.

Du bist für einen Zeitraum x nicht zuhause und möchtest einen Lagerauftrag bei der Post machen, damit dein Briefkasten zuhaus nicht überquirlt. Du brauchst einen Lagerauftrag. Einfach zur Filiale gehen, Auftrag ausfüllen, fertig. Dein Zusteller sammelt deine Post, bis du wieder da bist und du bekommst sie dann in einem Schwung. Aber Vorsicht, Einschreiben und Gelbe Briefe können nicht gelagert werden. Ebenso nicht die Post von anderen Versandunternehmen, Wie PIN, Nordkurier o.ä.

Du willst einen Brief Postlagernd verschicken? Du must neben dem Namen des Empfängers ein Passwort für den Empfänger angeben und als Adresse die Adresse der Filiale, wo sich der Empfänger den Brief abholen kann. Nicht seine Wohnadresse.

Ifm001  27.12.2019, 17:59

Ersteres ist nicht postlagernd, sondern ein Einlageservice ... im Jargon der deutschen Post nur "Lagerservice".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

berlina76  27.12.2019, 17:50

Ich glaube, der Fragesteller, will keine Post als Postlagernd versenden, sondern für seine Post einen Lagerauftrag machen, weil er im Urlaub ist.

Also das hier

https://www.deutschepost.de/de/l/lagerservice.html

lilatrudi  27.12.2019, 18:24
@berlina76

Ich mache mir nicht mehr die Mühe, herumzuraten, was der FS evtl. meinen könnte, wenn er Begrifflichkeiten benutzt, deren Sinn er nicht kennt.

Sinn macht es nur in der Postfiliale in deinem Zustellbezirk.