Wie geht diese aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na das ist doch gar nicht schwer :) Du hast f(x)=ax²+c. f(x) ist dabei nichts anderes, als y. Du hast jetzt einen Punkt P der Form (x/y) gegeben. Dazu hast du c.

Von y=ax²+c ist damit nur a unbekannt.

Wir stellen einfach mal nach a um und erhalten

(y-c)/x²=a

Du musst die vorgegebenen Sachen bloß einsetzen und a berechnen und bist fertig. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Chiarapes
Beitragsersteller

Vielen Dank

c ist die Steigung, oder?

Eigentlich würde ich einfach auf x=0 zurückgehen, dann ist es schon fertig.

zb a

1 ist die steigung, der punkt ist 2/2

wenn wir 2 x zurückgehen, gehen wir auch 2 y zurück, weil die steigung halt 1 ist

also geht die gerade auch durch 0 0

bei x=0, ist y direkt=b

also ist die 1. Gerade f(x)=x

das ist doof, nehmen wir mal mein eigenes beispiel

2/6 und c=2

wenn du 2 x zurückgehst, sind das 4y, weil 2x u nd c=2, 2 mal 2=4

also geht sie durch 0/2

also ist b=2

c ist auch 2, also ist f(x)=2x+2