Wie geht die zahlenfolge weiter und WARUM?

1 Antwort

4 *1 = 4

4 - 2 = 2

2*3 = 6

6 - 4 = 2

2*5 = 10

10 - 6 = 4

4 * 7 = 28

28 - 8 = 20

20 * 9 = 180

Es wird also bei den ungeraden Schritten mit einer ungeraden Zahl multipliziert (mit 1, 3, 5, 7, ...) und bei den geraden Schritten eine gerade Zahl subtrahiert (2, 4, 6, 8, ...).

Man könnte auch sagen, es wird mit einer Zahl, die bei jedem Schritt um 1 größer wird, gerechnet, und zwar in ungeraden Schritten multipliziert und in geraden subtrahiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

gufrastella  13.08.2021, 17:40

Musst du das gross rechnen, oder "siehst" du das schnell?

Hast du von hinten angefangen?

PhotonX  13.08.2021, 17:42
@gufrastella

Ist echt schwierig nachzuvollziehen, wie man da draufgekommen ist. Ich hab erst mal nur die Subtraktionen erkannt und später erst die Multiplikationen. Im Endeffekt war es aber einfach nur Ausprobieren unterschiedlicher Ansätze.

gufrastella  13.08.2021, 17:45
@PhotonX

Danke für die Erläuterung deines Vorgehens! Ich denke, dass ein Teil tatsächlich ein "Sehen" ist, also das intuitive Erfassen von mathematischen Zusammenhängen, wobei ich Intuition verstehe als geronnene Erfahrung, die unbewusst abgerufen wird.

PhotonX  13.08.2021, 17:47
@gufrastella

Genau, die Erfahrung fließt natürlich in die Auswahl der Ansätze, die man testet, mit ein. Dass die Schritte, die einen von einem zum nächsten Folgenglied bringen, häufig Verknüpfungen mit immer größer werdenden Zahlen sind, und dass die Verknüpfungsart, also Rechenoperation, gerne mal hin- und herspringt, habe ich häufiger schon mal gesehen, da kommt man dann natürlich eher auf den richtigen Ansatz.