Wie geht das Strahlensatz mit Pyramide?

1 Antwort

Hallo,

Der Strahlensatz (es gilt h || H) auf das große rechtwinklige Dreieck angewendet

erlaubt, folgende Gleichung aufzustellen:

Jetzt noch die Formel nach H auflösen, daraus ergibt sich die Antwort für a).

b) ist eine konkrete Anwendung der in a) aufgestellten Formel.

Gruß

Anonym123456958
Beitragsersteller

Und die Variable b muss ich gar nicht benutzen?

eddiefox  30.01.2022, 16:43
@Anonym123456958

Eine Bemerkung noch: Man könnte auch nur a und b messen und dann den Satz des Pythagoras anwenden und damit H berechnen. Da aber Pythagoras zu der Zeit, als Pyramiden gebaut wurden, noch nicht gelebt hat, ging das nicht. Und die Vorgehensweise wäre der Aufgabenstellung auch nicht gerecht. ;-)