Wie geht das nochmal mit den Reaktionsmechanismen?
Hallooo,
das Schuljahr hat wieder angefangen, Chemie versteh ich leider immer noch nicht.
Hab jetzt eine gute stunde an einer anderen Aufgabe rumgebastelt und wollt mal fragen wie ihr diese hier lösen würden (wenn ihr die Motivation und die Zeit habt auch gern mit Erklärung dann lern ich wenigstens was)
Liebe Grüße und danke schonmal :)
Meine Gedanken bis jetzt:
beim unteren dachte ich tatsächlich an Cl2 und 2H oder so was in die Richtung
Vor allem frag ich mich was ich bitte bei Hexan hintun soll , für mich ist das einfach eine Skelettformel mit 6 C Atomen, und Hexa-1,3-dien müsste folglich auch sowas sein, eig. mit 2 Mehrfachbindungen an den Stellen 1 und 3 (jetzt mal so aus dem Gedächtnis).
vielleicht kommt noch was aber bis jetzt hab ich mir mal sowas überlegt
Wär cool, wenn du deine Ideen mal mit rein schreibst. Dann wissen wir auch wo du hängst und es fühlt sich nicht ganz so vorgesagt an ;)
hab jetzt mal 2 Ansätze noch dazu geschrieben (mehr hab ich auch nicht), danke für den Tipp :)
2 Antworten
Wenn die aus einem Alkan ein Alken basteln möchtest, dann mußt Du ihm Wasserstoff entziehen, damit die Bindungselektronen, die die Kohlenstoffe für die H's brauchen, untereinander zu C=C Bindungen führen. Hs weg -> Dehydrierung, Hs hinzu-> Hydrierung.
Aromaten sind nun mal recht stabil: ohne Katalysator läuft da nur unter derben Bedingungen was - aber bevor ich Dir das jetzt alle vorbete, nimm Dir lieber Dein Buch und lies dir die Kapitel Elimination und elektrophile Substition durch - das kann man nun wirklich nicht als anspruchsvoll bezeichnen und kostet Dich nicht mehr als 30 min: Danach kannst Du die Aufgaben locker selber lösen!
Nun, Hexan und Hexadien sind beides unten dabei. Die würde ich schon mal eintragen. Dann sieht man, was abgespalten wird und hat sofort Typ und Sonderform.
m.f.G.
anwesende