Wie geht das mit der Uhr?

Von einer Uhr

1 Antwort

Egal wie schnell er sich dreht , der Winkel bleibt bei 360/12 mal 2 = 60 Grad

.

Wenn das nicht reicht : So kann man es berechnen :

Auf der 2 ist der Zeiger normalerweise nach 60/12 mal 2 = 10 Sekunden.

Jetzt dreht er sich schneller

42/12 mal 2 = 7 Sekunden

7 Sekunden sind 1/6 der ganzen Umdrehung , also 60 Grad

Luna19043
Beitragsersteller

Die Uhr hat 12 Stunden.Ich verstehe die Logik der Aufgabe von meinem Lehrer auch net

Halbrecht  23.05.2023, 18:08
@Luna19043

Also normale analoge Uhren haben nur die Anzeige von 0 bis 12 .

Dass der Zeiger es in 42 Sekunden schafft ist einfach nur die Erfindung des Lehrers.

Ich denke , es geht darum ,dass ihr erkennt , dass der Winkel derselbe bleibt , egal wie schnell sich "etwas" dreht .

es gibt die Winkelgeschwindigkeit WG , wenn sich etwas im Kreis dreht .

Einzelfahrer  23.05.2023, 17:49

Das stimmt aber nur, wenn die Uhr in 12 Stunden aufgeteilt ist, was bei einer Uhr, deren Sekundenzeiger in 42 Sekunden eine komplette Runde schafft, nicht unbedingt zu erwarten ist.