Automatik Uhr Sekundenzeiger hängt an einer Stelle?

3 Antworten

Welches Automatikwerk tickt in Deiner Uhr?

Das Problem ist besonders bei asiatischen Uhrwerken bekannt. Besonders bei denen vom Hersteller Miyota. Bei Werken von Seiko oder aus der Schweiz ist mir dieser Fehler nicht bekannt.

Grund ist oft zu viel Spiel bei Zahnrädern und der Mechanik, die für das Sekundenrad verantwortlich ist. Genau kann ich Dir das nicht erklären. Da fehlt mir die Fachkenntnis eines Uhrmachers.

Wenn es sich um ein teures schweizer Uhrwerk handelt, solltest Du die Uhr unbedingt zum Uhrmacher geben. Bei einem chinesischen oder einem Miyota-Werk gilt es abzuwägen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Nach dem Stopp läuft er wieder normal, oder auch im 3 Sekunden Takt?

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

IllIIlllIlIlIl
Beitragsersteller

Nach dem Stopp läuft der Zeiger normal bis er wieder bei der 12 ist dann überspringt er wieder 3 Sekunden und bleibt 2-3 Sekunden stehen

Bleibt der Zeiger an der 12 hängen, kurz? Dann müsste man ihn nur etwas anheben.