Wie geht das?

2 Antworten

x^2 +px +q =0 ; x1 +x2 =-p ; x1 mal x2 =q. Wenn du jetzt dir eine Aufgabe nach der anderen vornimmst, kannst du die Aufgaben lösen.

Zwei Beispiele:

a) x^2 +7x +12 =0 (3;4) ; x1 +x2 =7 es muss aber -7 herauskommen, als es stimmt nicht. 3mal4 = 12 stimmt. Aber, wenn nicht beide Werte stimmen, kannst du den Satz von Vieta nicht anwenden.

b) x^2 -3x -10 =0 ; (2;-5) ; 2-5 = -3 stimmt 2mal -5 =-10 stimmt auch. Hier kannst du den Satz von Vieta anwenden.

Jetzt weißt du wie es geht. Der Rest ist Fleißarbeit. Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG von Manfred

Bild zum Beitrag

wenn korrekt , dann 1/2 * 3/2 = 3/4 ..............und ? stimmt ?

und

1/2 PLUS 3/2 = - - 2 ...................stimmt ?

.

mit diesem Satz können Geübte ohne pq - Formel zu den Lösungen kommen.

Bild zum Beitrag

+ - 1 * + - 12 = +12
oder + - 2 * + - 6 = + 12

und bei 3 4 wird man dann fündig

 - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)