Wie geht das?

4 Antworten

Für den Umfang „U“ addiert man alle Seitenlängen zusammen. Bei einem Rechteck wäre das dann mit der Formel „2*a + 2*b = U“ definiert.

Beispiel für Aufgabe a) :

2 * 4cm + 2 * 9cm = 26cm

Umfang = 2*Länge + 2*Breite

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
 - (Schule, Mathematik)

wolfrein  28.04.2022, 16:34

Eigentlich wird mit Länge immer die lange Seite bezeichnet und mit Breite die kurze.

Von Experte spelman bestätigt

Schau dir ein Rechteck an. Wie ist der Umfang, wenn du die Seiten zusammenrechnest? Wie oft brauchst du die Breite, wie oft die Höhe? Pass bei der letzten wegen den Einheiten auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Lolilol77
Beitragsersteller

Danke aber ich verstehe das irgendwie nicht

LoverOfPi  28.04.2022, 15:42
@Lolilol77

Naja, du hast ja bei einem Rechteck 4 Seiten. Der Umfang ist einfach, wenn du alle zusammenaddierst. Jetzt schau dir ein Rechteck an. Jeweils zwei Seiten sind gleich, die Höhe und die Breite. Wenn du die addierst, kommst du auf:

Umfang=2*Höhe+2*Breite.

MrAmazing2  28.04.2022, 15:44
@Lolilol77

Weißt du denn überhaupt, was der Umfang ist?

Falls ja, dann schau dir mal ein Rechteck an und überleg, wie lange die Seiten außenrum insgesamt sind ... Dann solltest du es verstehen.

Man rechnet einfach alle Seitenlängen zusammen, dann hat man den Umfang.

Lolilol77
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Ok😪🥺🥺 .... ich habe Lrs und habe eine Mathe schwache

a + a + b + b bzw 2a + 2b