Wie geht man mit dem Tod eines Mitschülers um?

6 Antworten

Mein herzliches Beileid!
Wenn so ein junger Mensch aus dem Leben gerissen wird, ist man fassungslos, unbeholfen, traurig. Ich kann den Zustand gar nicht in Worte fassen. Eltern, Anverwandte und Mitschüler müssen mit einer Situation klar kommen, der sie nicht gewachsen sind!
Das Wort " Warum" steht im Raum und man versucht erfolglos Antworten zu finden.
Versuche nicht alleine mit der Trauer klarzukommen. Rede mit deinen Schulkollegen darüber, mit deinen Eltern, geht zum Grab wenn euch danach ist, erinnert euch an den Verstorbenen und trauert gemeinsam.
Es ist eine schwere Zeit für alle, doch das Leben geht  weiter und es bleibt nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass euer Mitschüler nicht mehr unter euch ist,
so grausam es auch klingt!
Er ist weg, aber nicht aus euren Herzen!

Jeder geht anders mit solchen Situationen um. Dazu hängt es natürlich auch davon ab wie eng dass persönliche Verhältniss war.

Dennoch ist sowas natürlich meist eine sehr schwere Situation. An einer meiner ehemalligen Schulen habe ich sowas zweimal erlebt.

Die Lehrer haben angeboten mit den Schülern darrüber zurreden und es wurde jeweils eine Trauerfeier veranstaltet, an der die ganze Schule Anteil nahm.

Wie man selbst damit klarkommt, muss für sich selbst entscheiden. Manchen hilft es darrüber mit Personen des Vertrauens zurreden, andere benötigen etwas Abstand. Auch kann ein wenig Ablenkung helfen, auch wenn es zum Anfang natürlich sehr schwer sein kann.

Hmm. Die welt dreht sich weiter - mit ihm und ohne ihm. Jeder verarbeitet es anders. Manche mit musik, andere mit sport oder weinen. Lass es raus :-(

Jeder anders ... ein Patentrezept gibts nicht.

Wenn einer deiner Mitschüler gestorben ist ist dies zwar traurig und schlimm.Aber versuch nicht so viel darüber nach zu denke.Daran denken muss man aber immer das ist Ok.Rede mit deinen Eltern,deinen lehern und deinen Mitschülern bzw Freunden wenn es dir nicht gut geht oder du zu viel nachdenken muss.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woran ist der Schüler gestorben (Hilfe bei Antwort)?

laurajune
Beitragsersteller

Bindehautentzündung an der Lunge

Playday  02.09.2016, 20:10
@laurajune

Vielleicht kannst du mit deiner Klasse irgendein projekt strarten.z.B. das du Geld spendest oder so...