Wie gehst du mit Vertrauensbruch um?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht viel, über das man mit mir nicht mehr reden könnte, aber gebrochenes oder gestörtes Vertrauen sind problematisch. Mit einer Person, die mein Vertrauen missbraucht oder untergraben oder sonst wie verloren hat, weiß ich nur noch bedingt umzugehen, weil man solchen Leuten einfach nicht mehr traut bzw. nie mehr so traut wie vor der Aktion, die zu dem Vertrauensbruch geführt hat. Man ist vielleicht immer noch freundlich, aber reservierter und kennt eben auch die Kehrseite der Medaille. Unangenehm wird so was ggf. nur, wenn man mit so einer Person öfters zusammen kommt und sich um normale, solide Umgangsformen bemühen muss.

Wenn man aber darüber redet bzw. die Person von sich aus drüber spricht - ich rede nicht von Beziehungen, sondern von Bekanntschaften - kann man sicher einen Mittelweg finden, aber die Person muss dann bei mir ihre Feuertaufe erst mal wieder auf ein Neues bestehen, bevor es weiter geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal mit Fakeprofile ge Chatten ich habe viel Geld verloren damals. Ich war naiv und dumm damals.

Aber ich hatte auch mal echte Kommunikation mit Frauen wo sich dann festgestellt hatte das alle eine Lüge war. Anfang war bischen enttäuscht und hat mich etwas mitgenommen aber dann habe ich irgend wann erkannt es geht ja nicht um die anderen.

Eher muss man mehr zurückhaltung ausüben und sehen ob es wirklich die Freundschaft sich vertieft und das Vertrauen, solange du aber Emotionen und Gefühle rein steckst wirrst du enttäuscht. Wie geht man mit Vertrauensbruch um?

In dem man sein eigenen wahren Wert erkennt , hat dein Gegenüber das nicht dann hat er das Vertrauen verloren

Ein wahrer Wert des Menschen weiß was er will und hält sich daran

Je nachdem wer bzw in welcher Situation. Es kann von einfacher Kommunikation bis hin zu Trennung bzw Kontaktabbruch sein. Wenn es auch nur ein einfaches Gespräch ist, wird es schwer wieder 100% zu vertrauen

Es kommt aber auch drauf an was für ein Vertrauensbruch. Ein Vetrauensbruch ist ja grundsätzlich eine Lüge. Aber bei kleinen Lügen würde ich mir jz auch nichts großes drausmachen

Das sagt das Wort „Vertrauensbruch“ an sich schon aus.

Mein Vertrauen wurde gebrochen, so dass ich dieser Person nicht mehr vertrauen kann, werde und will.

Für eine solche Person ist in meinem Leben und Herzen kein Platz mehr, so dass ich den Kontakt abbreche.

Kommt auf die konkrete Situation an und um wen es sich handelt. Von darüber reden und verzeihen bis zu Kontaktabbruch war schon alles dabei.