Wie würdest Du bei einem Vertrauensmissbrauch handeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Husteplume,

Es kommt immer darauf an. Ich kann es auch nicht leiden, wenn Menschen meinen sie könnten mich manipulieren, emotional erpressen oder mich hinters Licht führen und wehe dem der es versucht. Jedoch muss man dabei beachten, das, soweit ich das lese , du noch sehr emotional aufgebracht bist über diese Situation, was natürlich verständlich ist in dem Sinne , das das Gefühl was sich in dir breit macht in Kombination mit der Situation sich wie Verrat anfühlt. Jetzt ist es allerdings schwer, anhand der wenigen Informationen, zu erkennen ob es sich um einen wirklich Verrat handelt oder ob das geschriebene nur ein Ausdruck deiner Wut ist. Ich würde dir empfehlen die Situation aufzuschreiben, nur dass der/die Betroffene nicht du bist sondern sagen wir mal Max Mustermann oder Lea Lustig ( Fantasienamen um einen persönlichen Abstand zur Situation zu gewinnen) .Dann liest du dir das geschriebene durch und kannst die Dinge objektiv betrachten und dann neu bewerten ob ein Verrat nun vorliegt oder halt eher nicht. Was dann dabei herauskommt ist selbstverständlich entscheidend für die nächsten Handlungen. Bis dahin , Alles Gute <3

Woher ich das weiß:Hobby

Husteplume
Beitragsersteller

Doch. Es war eindeutig ein Verrat von diesen verräterischen "Freunden".

WillyTell463  23.03.2024, 12:05
@Husteplume

Es geht halt darum, dass, die Art wie du schreibst, von emotionaler Befangenheit nur so sprotzt. Oder um es verständlicher auszudrücken : Du wirkst halt zu angepisst um das neutral entscheiden zu können ob das jetzt so ist oder nicht. Du lässt dich von der emotionalen Impulsivität der Reaktion von dir mehr beeinflussen, als vielleicht von der tatsächlichen Sachlage. Und da du ( Vielleicht ja auch gewollt) wichtige Informationen auslässt , z.b worum es genau geht, ist es schwierig hier eine Antwort zu verfassen die dir wirklich weiterhelfen könnte. Ich habe vielmehr das Gefühl ( korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege :) ) das du diese Plattform nutzen möchtest um eine Art von Virtuellen "Wir" Gefühl zu erzeugen, was dir deine Unsicherheit nimmt, dass du die Situation vielleicht doch falsch eingeschätzt hast und es ebend kein Verrat war. Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich an einer Antwort interessiert bist, oder ob du einfach Zustimmung suchst die deine Sicht der Dinge verfestigen sollen.

Je nachdem wie schlimm der Vertrauensmissbrauch ist, würde ich entweder

  • Den Kontakt abbrechen und die Freundschaft beenden

oder

  • Sich mit der Person aussprechen

Husteplume
Beitragsersteller

Ich habe die Freundschaft beendet.

wenn sie dich auf das Übelste betrogen und hintergangen haben, würde ich die Freundschaft beenden. Was sonst?

Husteplume
Beitragsersteller

Habe ich.

Hey du,

hintergangen zu werden ist eine sehr unschöne Sache die jeden Menschen kränkt, oder sogar sauer macht. In erster Linie solltest du dor die Frage stellen was du willst. Willst du diese Freunde halten oder willst du sich distanzieren. Ich kann die auf diese Frage keine adäquate Antwort geben, was ich dir aber sagen kann ist höre auf dein inneres. Frage dich selbst, was du möchtest. Ich möchte dir noch auf den weg geben das du deine Entscheidung, sachlich und objektiv behandeln solltest.

Husteplume
Beitragsersteller

Hey, na eigentlich möchte ich keinen Kontakt mehr zu diesen Typen haben. Sie haben mich zu sehr verletzt als dass ich locker auf die zugehen könnte.

FrageFreund89  23.03.2024, 11:10
@Husteplume

Somit hast du deine Entscheidung getroffen. Jetzt muss das ganze nur kommuniziert werden.

Husteplume
Beitragsersteller
@FrageFreund89

Mit wem soll ich kommunizieren? Ich will ja keinen Kontakt mehr zu denen.

FrageFreund89  23.03.2024, 11:18
@Husteplume

Das ist mir bewusst, aber weiß er es denn auch? Ich denke das er sich bei dir melden wird, um zu fragen wie es dir geht etc. Daher würde ich, sofern eine Meldung von ihm kommt, sagen das dass was passiert ist so schwerwiegend ist das du den kontakt abbrichst

Husteplume
Beitragsersteller
@FrageFreund89

Ich habe bereits den Kontakt abgebrochen. Aber sie "rufen" immer wieder an, und verwickeln mich in Gespräche. Mich nervt das und ich würde dem gern Einhalt gebieten und schaffe es nur bedingt.

FrageFreund89  23.03.2024, 12:50
@Husteplume

Hast du ihnen denn gesagt, dass du keine Lust mehr auf sie hast ? Wenn dem so ist blockiere die Rufnummer. Und sollte jemand mit unterdrückten Nummer anrufen gehe nicht dran. Eigentlich sollten die Menschen dann merken das man unerwünscht ist