Wie gehst du mit Konflikten in Freundschaften um und was ist für dich die Grundlage für eine dauerhafte Freundschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo M00NLIGHT01👋

Wie gehst du mit Konflikten in Freundschaften um

So, wie mit allen Konflikten, ich versuche sie zu lösen, allerdings ist es natürlich so, dass ich eine Freundschaft anders werte als einen losen oder nicht engeren Kontakt. Ich möchte nicht, dass eine Freundschaft durch einen Konflikt größeren Schaden nimmt oder zerbricht, auch wenn es sich nicht immer vermeiden lässt oder es nicht schon vorkam, weil der Konflikt entweder zu groß war oder zu folgenschwer.

und was ist für dich die Grundlage für eine dauerhafte Freundschaft?

Kommunikation, Geduld und Zeit. Ich habe einige Freundschaften seit über 10 Jahren und sie sind gefestigt worden durch eine Mischung aus Dingen, angefangen bei dem kennenlernen. Einige Menschen habe ich in schwierigen Situationen kennengelernt, bspw. als ich psychisch nicht ganz stabil war, das schweißt zusammen, man baut sich gegenseitig auf und kann sich halt geben, versteht aber auch, was die andere Person durchmacht weil man selbst ein Gleichgesinnter ist, es wird auch nicht so schnell über einen geurteilt, wenn man sich mit Menschen umgibt, die ähnliche Probleme haben, klar gibt es auch immer den gegenteiligen Fall, dass einen gerade das runterzieht oder festhält, das habe ich auch schon erlebt, aber im großen und ganzen habe ich das eher positiv wahrgenommen.

Freundschaften verändern sich, es ist Evolution, man selbst verändert sich auch, da sollte das nicht auf der Strecke bleiben, daher ist Kommunikation und Anpassung wichtig, wo bewegt sich die Freundschaft hin, wie kommt man dahin, es ist Arbeit und braucht Geduld.

Ich finde es wichtig, dass man sich hinterher richtig ausspricht, dass alle Seiten in ihren Absichten richtig verstanden werden und man sich vergewissert, dass immer noch ein Vertrauensverhältnis besteht. Ich kann schlecht mit Menschen umgehen, die sich davor drücken, weil solche Gespräche unbequem werden können. Es ist schön, wenn man den Konflikt hinter sich lassen will und um einen positiven Umgang bemüht ist, aber nicht auf Kosten des Redebedarfs eines Anderen.