Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du derzeit mit deiner Angsterkrankung um?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage(n)!

Natürlich ist das in Ordnung, dass du viele Fragen in eine gepackt hast, ich arbeite die mal nach und nach ab.

Du empfängst ja seit einem ¾ Jahr Bürgergeld wegen deiner Angsterkrankung.

Wie kam es zu dieser zu dieser Erkrankung, was ist das genau und wie wirkt sich das auf deinen Alltag aus?

Ich habe eine sogenannte Agoraphobie. Das heißt, ich habe / hatte Probleme,

  • das Haus zu verlassen,
  • mich auf öffentlichen Plätzen aufzuhalten,
  • Kaufhäuser oder Geschäfte zu betreten,
  • in Menschenmengen zu sein,
  • in Kinos oder engen geschlossenen Räumen zu sein,
  • alleine mit Bahn, Bus oder Flugzeug zu reisen.

Bei mir äußert sich das so, dass ich, sobald ich mich in die Situation begebe, Angst und hohe Anspannung bekomme. Das äußert sich bei mir z. B. durch Schwindel und Benommenheit. Es ist aber schon viel besser geworden. Ich konnte am Anfang meine Wohnung nicht mehr verlassen, mittlerweile kann ich sogar Bus fahren.

Desweiteren würde es mich interessieren, wie es für dich war, diese ganzen Anträge und das alles stellen zu müssen.

Es war langwierig und anstrengend. Die wollten halt alles Mögliche erläutert haben und man musste sich für alles rechtfertigen. Es schwang immer die Angst mit, dass irgendwas nicht passt und der Antrag abgelehnt wird.

Falls du eine eigene Wohnung hast: Wie gut hast du eine Wohnung finden können?

Ja, ich habe eine eigene Wohnung. Die habe ich schon 10 Monate vor dem Bürgergeldbezug bezogen. Das war gar nicht so leicht: Ich lebe in Berlin und oft habe ich gar keine Antwort oder eine Absage bekommen. Es hat sich dann aber durch Zufall eine andere Möglichkeit ergeben (siehe nächste Frage).

Hast du eine Sozialwohnung oder eine "normale" (also ohne WBS und so), falls du eine "normale" hat, wie hast du eine gefunden?

Ich habe eine Sozialwohnung, hatte aber keinen WBS. Ich bin durch einen Zufall an die Wohnung gekommen. Meine Mutter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass im Wohnblock, wo sie selbst wohnt (meine Eltern sind geschieden), eine ein Zimmer Wohnung frei geworden ist. Sie hat direkt Interesse angemeldet und wir sollten alle Unterlagen einreichen. Irgendwann haben die sich dann gemeldet, dass ich mir die Wohnung angucken kann und ich hab sie auch bekommen. Meine Mutter steht aber auch mit im Mietvertrag.

Wer hilft dir in deiner aktuellen Situation, wenn du mal auf Hilfe angewiesen bist?

Freunde, Familie und Nachbarn. Aber vieles kriege ich mittlerweile wieder allein hin, sodass ich diese Hilfe selten in Anspruch nehmen muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen

Windoofs10
Beitragsersteller

Hey,

ersmal danke für deine Antwort :)

Ich finde es sehr interessant, dass es mir in gewissen Dingen ähnlich wie dir ging, was das mit der Wohung betrifft.

Und ich lebe in einer Gegend, wo es (vermutlich) deutlich einfacher ist, eine Wohnung zu finden.

Bei mir wäre es auch beinahe dazu gekommen, das ich hätte Bürgergeld beantragen müssen, aber ich hatte Glück und habe nun einen Arbeitsvertrag.

Deine Mutter steht ja aktuell im Mietvertrag, wird das irgendwann auf dich umgeschrieben, wenn ein geregeltes Einkommen hast?

Vermietet sie an dich unter, oder wie habt ihr das geregelt?

Aber das mit dem WBS war ja echt schlimm bei mit dem beantragen...

Rumgerenne von Amt zu Amt und das teils wegen Kleinigkeiten...

Naja, habe mittlerweile eine eigene Wohnung, die zudem sogar ziemlich günstig ist.

Aber was denkst du, wie lange dich deine Erkrankung noch einschränken wird?

DieChemikerin  26.06.2024, 15:58
@Windoofs10

Ja, das ist der Plan, dass der Vertrag dann auf mich umgeschrieben wird.

Freut mich, dass du fündig geworden bist. Ja, den WBS mussten wir für meine Schwester beantragen, das war auch ein Hin und Her.

Ich denke noch maximal 6 Monate. Ich bin auf einem sehr guten Weg :)

Windoofs10
Beitragsersteller
@DieChemikerin

Achso, ich hätte noch eine Frage: Wie ist das mit den Themenspecials eigentlich?
Also wie kann man sich dafür anmelden bzw wie wird Gutefrage da auf einen aufmerksam?
Das habe ich mich schon länger gefragt.

Windoofs10
Beitragsersteller
@Windoofs10
Na da wüsche ich viel Erfolg :)

Bzw gute Besserung/Genesung.

Das passt glaube ich besser...

DieChemikerin  26.06.2024, 16:13
@Windoofs10

Entweder das GF-Team kommt auf einen zu (zB durch Antworten von einem) oder man schreibt denen, dass man gern mit einem Thema ein AMA machen würde :)