Wie gehe ich vor nachdem die tapeten runter gerissen sind und ich die wand streichen will. (Die wand ist alt und kleisterreste sind noch drauf)?
4 Antworten
Alles, was du auf der Wand drauf lässt, beeinflusst sowohl die Optik wie auch die Haftung. Auf vorhandenem Kleister bleibt z.B. ein Anstrich länger feucht und haftet nur so schlecht, wie der alte Kleister.
Anders ausgedrückt: Der Kleister ist in Deinem Fall eine Art Trennmittel. Ein filmbildender Anstrich kann sich dort nicht im Untergrund "verankern". Weil der Anstrich dort länger feucht bleibt, kann er Teile des Kleisters lösen und dadurch fleckig werden.
Als Notbehelf kann bei Kleisterresten evtl. mit lösemittelhaltigem Tiefgrund gestrichen werden und evtl. auch der Deckanstrich lösemittelhaltig (z.B. mit DUPA-inn) ausgeführt werden. Die großen Kaufhäuser von Karstadt wurden z.B. jahrzehntelang mit diesem Produkt in Sonntagsaktionen renoviert.
Ein Spachtel wird Dir vermutlich in diesem Fall abrutschen.
Bei Grundierungen unterscheidet man:
- Tiefgrund lösemittelhaltig, wenn wasserlösliche Reste, Kleister, Rost oder Staub auf dem Untergrund sind. Eindringtiefe etwa 3 mm.
- Tiefgrund fein dispergiert (trotzdem mit bis zu 5 % Lösemittel), wenn s.o., aber man Mitglied bei den Grünen ist. Das Material dringt nicht so tief ein und perlt von staubigem Untergrund ab.
- Haftgrund wenn man verhindern will, daß ein Anstrich auf einem gut haftenden Anstrich abrutscht.
Haftgrund kann deshalb klebrig sein, feine Pigmente enthalten, damit die Oberfläche rauh wird oder grobe Pigmente (Sand) enthalten, damit Dünnputz auf dem Untergrund nicht abrutscht.
- Dann gibt es natürlich noch diverse andere Haftgründe - für die Staatsanwaltschaft.
Und ohne Scherz:
Wenn Ihr einzelne Stellen in einem anderen Farbton mit anderem Material verspachtelt, solltet Ihr den Untergrund erst nach dem Spachteln mit einer weiß pigmentierten Grundierung streichen.
Dann hast du ein Problem - denn nicht jede Wand ist so gut geputzt, dass sie nach dem Streichen (ohne Tapete) gut aussieht. Ich habe zwar kein Bild gesehen, aber eine Vorstellung davon habe ich schon.
Willst du es trotzdem probieren, dann müssen aber mindestens alle Tapetenreste runter sein.
Das beantwortet ja meine Frage nicht. Ich kenne mein Problem. Ich möchte nur von einem Profi wissen was die nächsten Schritte wären. meine Idee war kleinster abmachen, haftgrund auftragen und verspachteln, dann sandfarbe drauf um die unebeneheiten auszugleichen und dann weiß streichen.
In diesem Fall würde ich Malervlies mit geeignetem Kleber tapezieren.
Das glättet und stabilisiert den Untergrund und kann anschließend mit fast jedem beliebigen Wandbelag versehen werden.
Es gibt Feinspachtel den es beim Baustoffhändler in Säcken gibt.Ich habe zum glätten dafür einen ca.50cm breiten Spachtel.
Also den kleinster haben wir runter gewaschen. Jetzt kommt haftgrund drauf dann verspachteln wir die Löcher und dann streichen. Passt so?