Wie gehe ich richtig mit einer Person um die Schizophrenie hat?

5 Antworten

Du solltest ihn soweit es geht wie einen normalen Jungen behandeln. Die meisten Menschen mit Behinderung fühlen sich so am wohlsten.

Akzeptiere ihn und versuche ihn zu verstehen.

Er muss sich selber helfen.

Also, du willst ihm helfen weil er fast keine Freunde hat und er dir leid tut.

Nach meiner jahrelangen Erfahrung als Mitarbeiter in div. Heimen und Ländern reicht mir das nicht als Grund. Da machst du dich nur unnötig selbst krank. Ich-Störungen sind sehr herausfordernd. Und mal geht es ganz gut, mal weniger.

Ich frage mich, warum sich sein Zustand so oft verändert. Oft sind das Personen, die recht gut eingestellt und sich wenig krank fühlen. Und deshalb die Medikamente nicht nehmen. Bis zum massiven Zusammenbruch. Also gelegentlich mal einen Spaziergang machen oder ein Eis essen ist mit Sicherheit kein Problem. Aber nicht mehr.

Es tut mir sehr leid dir nichts positiveres raten zu können........

Lieben Gruß Jürgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Mutter hat eine Paranoide Schizophrenie diagnostiziert bekommen, ohne Tabletten die meine Mutter regelmäßig einnimmt, ist der Umgang sehr schwer. Es ist kaum möglich mit Schizophren kontakt zuhaben, wenn sie nicht in Behandlung sind. Wenn sie in Behandlung sind, sie einfach normal behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei einfach freundlich zu ihm. Vielleicht könntest du auch sowas sagen wie "ich bin in deinen Wänden und beobachte dich", damit er sich nicht so allein fühlt :-) Einsamkeit macht alles schlimmer