Mit SVV der Freundin umgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Therapeuten zu finden ist echt schwer, kenne ich auch, bin auch Borderlinerin.

Wichtig ist, dass du zu ihr hältst und versuchst, sie so gut es geht zu unterstützen und dass sie mit dir reden kann, wenn sie das möchte.

Verletzt sie sich in konkreten Situationen, also wenn es ihr besonders schlecht geht oder ist das eher alltäglich bei ihr? Wenn sie das in einer bestimmten Situation macht, dann versuche einfühlsam mit ihr zu reden, warum sie das gerade tut. Vielleicht könnt ihr dann einen anderen Weg finden, wie sie ihre Gefühle abbauen oder das akute Problem lösen kann.

Es gibt für Borderliner das sogenannte Skillstraining. Skills sind Dinge, die auch weh tun oder einen anderen starken Reiz auslösen, aber nicht verletzen. Z.B. Gummiband auch die Haut schnellen lassen, etwas sehr scharfes kaufen, mit Eiswürfeln abkühlen oder kalt duschen etc. Da muss jeder selbst herausfinden, was ihm hilft. Vielleicht wäre das ja auch etwas für deine Freundin? Und Sport ist auch eine gute Möglichkeit, seinen eigenen Körper wieder zu spüren und Stress abzubauen.

Ansonsten halt musst du auch drauf achten, dass du selbst nicht daran kaputt gehst, das heißt z.B. das du mit jemandem darüber sprichst, wenn es dir nicht gut geht oder dass du anders versuchst, den Stress abzubauen. Ist auch sehr wichtig. Wenn du selbst daran zerbricht, kannst du ihr auch nicht helfen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niklas826
Beitragsersteller

Nein, ich glaub nicht, ich schlags mal vor; hoffentlich nimmt sie mir das nicht krumm.

Hasoe  10.08.2019, 17:01
@Niklas826

Erklär ihr halt, dass es auch für sie das beste wäre & man ihr da am besten helfen kann, damit es ihr besser geht.

Niklas826
Beitragsersteller

Hey danke, das war hilfreich.

Sie verletzt sich nicht jeden Tag. Ich blick aber auch noch nicht ganz, wann sie es genau warum tut. Das hat glaub ich mehrere Gründe.

Skills hat sie auch, solange ich da bin, gehts ja auch. Dann halt ich ihr zum Beispiel diese Ammoniak-Ampullen unter die Nase oder schmier ihr diese sau scharfe Salbe aufn Arm um sie wieder zurückzuholen. Aber ich bin halt auch nich 24/7 bei ihr..

Hasoe  09.08.2019, 22:21
@Niklas826

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Hat sie schon versucht einen stationären Therapieplatz zu finden? Da hat sich rund um die Uhr Betreuung & Hilfe und du wärst etwas entlastet.

Dann unterstütze sie bei der Suche nach einem Therapeuten.

Niklas826
Beitragsersteller

Sie sucht schon gut seit nem Jahr, aber es lässt sich auf Biegen und Brechen nichts finden.

Warum kannst du denn nicht damit umgehen, also wo liegt dein Problem?

Ist sie in Behandlung? Versuche erstmal das Ritzen zu ignorieren und sei für sie da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Niklas826
Beitragsersteller

Das ist Selbstverständlich, anderfalls würde ich es nicht wagen, es Liebe zu nennen.

Niklas826
Beitragsersteller

Wofür dankst du mir?

Niklas826
Beitragsersteller

Borderliner sind verdammt schwer zu verstehen, aber ich arbeite dran.

BlueIceDragon  09.08.2019, 21:50
@Niklas826

Ja, da hast du recht. Aber es ist wirkliche Liebe wenn man auch in schlechten Zeiten da bleibt, danke dir :)

Niklas826
Beitragsersteller

Nunja es ist nicht leicht hinzunehmen, wenn die Person die man liebt, sich selbst verletzt. Sie sucht einen Therapeuten.

BlueIceDragon  09.08.2019, 21:43
@Niklas826

Ok das ist schon mal gut. Versuche sie irgendwie zu verstehen.

Wenn sie so gar keinen Therapeuten findet, kann sie auch mal in eine Klinik gehen.