Wie gehe ich mit extremem Perfektionismus beim Tagebuchschreiben um?

1 Antwort

Vielleicht hilft es dir, dich zu fragen, wieso du ein Tagebuch führen möchtest.

Ich möchte zum Beispiel dadurch abends meine Gedanken sortieren. Es hilft mir dafür plötzlich das Thema zu wechseln, mal chaotisch und mal ordentlich zu schreiben und einfach meine Gedanken wie sie gerade kommen, aufs Papier zu bringen.

Also schreibst du Tagebuch, damit es schön aussieht oder du es anderen zeigen kannst? Oder schreibst du es für dich, um Erlebnisse zu verarbeiten oder den Tag abzuschließen? Steht dir dein Perfektionismus bei deinem eigentlichen Grund im Weg?

Vielleicht hilft es auch einfach mal absichtlich etwas falsch zu machen. Das löst eventuell den Druck etwas auf. Wie, wenn man ein neues Heft in der Schule anfängt, sich die größte Mühe gibt und nach ein paar Fehlern ist der Rest sowieso egal, weil es schon nicht mehr perfekt werden kann.