Was muss man beim Tagebucheintrag beachten?

5 Antworten

Hallo,

gib bei Googlewie Tagebuch schreiben – ein, und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/tagebuch/01_tagebuch.htm

- de.wikihow.com/Tagebuch-schreiben

- anleitung-zum-schreiben.de/buecher-schreiben/tagebuch-schreiben/

AstridDerPu

Musst du den für dich einen Tagebucheintrag schreiben oder für eine Person aus einem Buch, das ihr gelesen habt?
Wenn du für eine bestimmte Person schreiben musst, musst du dir halt noch überlegen, wie diese Person denkt bzw. fühlt.
Da du das Tagebuch ja (in der Regel) abends schreibst, musst du die Vergangenheit nehmen, ist ja schon vorbei.

Da musst du nichts beachten, wäre ja noch schöner ;-)

Das Tagebuch ist deine persönliche Sache. Also schreib rein, was du willst und wie du es willst.

bonbonkind
Fragesteller

Du verstehst mich nicht, unser Lehrer hat gesagt das es wir es in der Vergangenheitsform schreiben müssen weißt du auch wieso? denk mal ein bisschen nach... In der Schule darf man ein Tagebucheintrag nicht so schreiben als wär es ein privates Tagebuch. Kann es sein das du schon älter wie 17 bist?

Kapodaster  14.06.2015, 09:35
@bonbonkind

Ah ok, verstehe. Und Du hast Recht, ich bin schon lang keine 17 mehr :-)

"Offiziell" für die Schule würde ich das Tagebuch auch inder Vergangenheitsform schreiben, wenn du Sachen erzählst, die vergangen sind. Das macht ja den größten Teil der Einträge aus. Rein aus Gefühl (ich bin kein Deutschlehrer;-) finde ich es aber auch ok, wenn du gegenwärtige Dinge im Präsens beschreibst und zukünftige im Futur.

Ungefähr so: "Heute haben wir unser neues Kitten bekommen. Ich bin mitgefahren, als Mutti es aus dem Tierheim abholte. Jetzt liegt es in seinem Körbchen und schläft. Ich freue mich so, dass wir endlich ein Haustier haben!"

Hoffe, das hilft.

Du sollst die Wahrheit rein schreiben, was passiert ist, ganz einfach

bonbonkind
Fragesteller

Du verstehst mich nicht, unser Lehrer hat gesagt das es wir es in der Vergangenheitsform schreiben müssen weißt du auch wieso? denk mal ein bisschen nach... In der Schule darf man ein Tagebucheintrag nicht so schreiben als wär es ein privates Tagebuch. Kann es sein das du schon älter wie 17 bist?

Nen Aufsatz übers Tagebuch?! Ernsthaft?...da gibt es überhaupt keine Festlegung denn das ist dein ganz persönlicher Eintrag...da kannst du schreiben was du willst