Wie gehe ich mit einer sehr sensiblen Frau um, ohne sie zu verletzen – obwohl ich es nie böse meine?
Ich bin gerade in der Kennenlernphase mit einer Frau, die ich wirklich gern habe. Wir haben uns auch schon getroffen und uns sogar geküsst, also denke ich, dass sie auch interessiert ist. Das Problem ist: Sie ist sehr sensibel und nimmt viele Dinge schnell persönlich, auch wenn ich es wirklich nicht so meine.
Ich bin von Natur aus eher ein spontaner und direkter Mensch. Manchmal sage ich einfach, was ich denke, ohne groß darüber nachzudenken – aber nie mit böser Absicht. Zum Beispiel hatte sie mir vor langer Zeit mal gesagt, sie würde gerne mal Sushi für mich machen. Als ich dann vor Kurzem meinte, dass ich Lust auf Sushi hätte, hat sie sich verletzt gefühlt, obwohl ich nur ganz beiläufig gesprochen habe.
Ein anderes Beispiel: Wir wollten uns treffen, aber es hat geregnet. Ich habe dann vorgeschlagen, dass ich auch zu ihr nach Hause kommen könnte – aber natürlich nur, wenn sie sich dabei wohlfühlt. Ihre Reaktion war eher kühl. Sie meinte sinngemäß: „Du lädst dich einfach zu mir ein?“ und „Das muss doch von mir kommen, nicht von dir.“ Danach hat sie nur mit einem Daumen-hoch auf meine Nachricht reagiert. Seitdem herrscht Funkstille.
Ich bereue es ein bisschen, dass ich das vorgeschlagen habe, obwohl ich es wirklich respektvoll formuliert hatte. Jetzt weiß ich nicht: Habe ich einen Fehler gemacht? Oder war das einfach zu viel? Ich will sie nicht verlieren, aber ich will mich auch nicht dauernd zurückhalten oder alles auf die Goldwaage legen müssen. Ich will, dass wir offen und ehrlich miteinander sein können – und dass beide sich wohlfühlen.
Habt ihr Tipps, wie ich besser mit so einer sensiblen Person umgehen kann? Oder wie ich solche Situationen vermeiden bzw. entschärfen kann?
10 Antworten
mit so einer sensiblen Person
Ich will dir nicht zu nahe treten und deine Gefühle für diese Frau verletzen. Aber es ist ja zuvorderst großer Humbug. Du umschreibst das schön mit der mehrfachen Betonung des Wortes "sensibel". Ein Freund von mir hatte auch mal eine solch "sensible" Frau und beschrieb die Beziehung (die natürlich nicht lange hielt) als schwierig, aber "spannend". Nun ist es aber so, dass dem so nicht ist, auch wenn man es gern hätte. Weder ist so etwas "spannend", noch "fordernd" oder sonst etwas. Und die Frau ist auch nicht "sehr sensibel", sie ist schlichtweg überempfindlich und hysterisch. Mit solchen Menschen muss man umgehen können (ich zum Beispiel kann das nicht so gut, jedenfalls ist mir das zu belastend). Und der einzige Weg ist eben der, den du beschreibst:
ich will mich auch nicht dauernd zurückhalten oder alles auf die Goldwaage legen müssen
Genau das musst du aber tun. Alles andere führt nur zu Problemen.
lg up
ich will mich auch nicht dauernd zurückhalten oder alles auf die Goldwaage legen müssen.
Das müsstest du aber, erstrecht wenn ihr in einer Beziehung wärt. Das wäre auf Dauer anstrengend und nervig, es würde ständig völlig unnötigen Stress geben und das würde ich mir definitiv nicht antun.
Ich denke, du bist mindestens genauso sensibel wie sie vielleicht sogar sensibler.
Ich frage mich, woran du festmachst, dass sie sensibel ist und du nicht?
Mein Eindruck ist eher: Weil die Beziehung noch frisch ist, hast du Angst, etwas falsch zu machen.
Übrigens: Über WhatsApp & Co. kann man schnell Dinge fehlinterpretieren.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Mutter mal sauer wurde, weil ich nur mit „OK“ geantwortet habe. Seitdem schreibe ich das kaum noch, obwohl ich eigentlich nur ein schlichtes „OK“ meinte... So viel wird in belanglose Worte hineingelesen, dabei ist es oft einfach nur... „OK“. Nicht mehr.
Anstatt jede Reaktion auf die Goldwaage zu legen: Entspann dich. Leb dein Leben.
Du musst damit rechnen, dass es vielleicht nicht passt und das ist okay. So ist das Leben. Da muss man durch.
Wenn ich jemanden an meiner Seite hätte, der mit meiner Art nicht klarkommt, dann würde das nicht funktionieren.
Ein Partner sollte auch unangenehme Gespräche aushalten können nicht nur „Friede-Freude-Eierkuchen“ erwarten.
Meine ehrliche Art könnte ich niemals ablegen oder mich dauerhaft für jemanden verbiegen, das wäre Selbstverrat.
Nur wenn du absolut ehrlich bist so wie du wirklich bist kannst du herausfinden, ob ihr zusammenpasst.
Und ehrlich: Besser du erkennst es früh, als später.
Vor allem, wenn du merkst, dass du dich bei ihr verstellen musst, um zu „funktionieren“.
Liebe Grüße
Sandy
Du könntest mal mit ihr darüber sprechen und ihr das sagen. Und ich finde vor allem das mit dem Sushi ist etwas überreagiert von ihr und dann wird es wahrscheinlich auch auf Dauer nervig, wenn sie immer so schnell verletzt wird.
Auch Du bist sehr sensibel und das ist gut so. Ihr passt zueinander.
Zurzeit seid Ihr wohl beide verliebt, beide sehr verletzlich und habt Angst, etwas falsch zu machen. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Denn man hat Angst, sich in Gefühlen zu verlieren an jemanden, der es vielleicht doch nicht ist. Da geht dann irgendwann sogar die Goldwaage vor. Die nicht vorhandenen Mücken wachsen sich zu Elefanten aus und trampeln durch die Handies.
Da müsst Ihr durch. Der Anfang jeder Beziehung ist Stress. Frage sie einmal, wie es ihr damit geht. Denn auch sie wird dieses Thema haben. Man lernt sich erst kennen und es dauert viele Jahre, bis man sich kennt. Man lernt es auch mit jedem Jahrzehnt, das man miteinander verbringt, mehr. Man spezialsiiert sich aufeinander. Das dauert jedoch viele, viele Jahre.
Eine Ehe ist wie Wein. Wird mit jedem Jahr wertvoller.