Wie gehe ich mit einem kritikunfähigen Menschen um?
Hallo, ihr Lieben :)
Ich habe ein Problem, und zwar handelt es sich hierbei um meine Beziehung. Es läuft alles gut zwischen uns, nur manchmal sind es die kleinen Dinge, die zu einem Streit führen.
In diesem Fall ist es eine ziemlich dumme Angewohnheit von ihm, die ich die ersten Male geduldet habe, ihn aber beim 4./5. Mal darauf angesprochen habe. Ich habe ihm mehrmals mein Problem mit der Situation geschildert, bin aber jedes Mal auf komplette Verständnislosigkeit gestoßen. Er scheint meine Position nicht zu verstehen bzw. anzunehmen. Daraufhin habe ich immer wieder versucht deutlich zu machen, was mich warum stört. Jedes Mal wurde abgeblockt und mir gesagt, dass ich übertreibe usw. (Einige von euch kennen das bestimmt).
Das Problem an sich ist nicht besonders relevant für mich, ich bin an diesem Punkt bereit das hinzunehmen. Mir geht es nur um das Prinzip, dass er nicht sieht, dass es sein Fehler ist, dass er sich weder entschuldigt, noch versucht mich zu verstehen.
Ich finde es sehr schade, dass unsere Beziehung unter solchen Kleinigkeiten leidet.
Habt ihr vielleicht Tipps/Erfahrungen, wie ich damit umgehen kann? Was kann ich tun? Ich möchte ihn auf keinen Fall verletzen, ich will nur, dass er mich versteht. :(
Vielen Dank ♥
7 Antworten
Mir geht es nur um das Prinzip, dass er nicht sieht, dass es sein Fehler ist, dass er sich weder entschuldigt, noch versucht mich zu verstehen.
ihm evtl. inzwischen auch :) der hat die Schnauze von Deiner prinzipiellen auf alles mögliche 'Draufrumreiterei' satt.
du verstehst nicht, dass man durchaus rauslesen kann, dass du ihn umerziehen willst. und da blockt ja wohl jeder ab, der das durchschaut :)
du hörst dich nach einem menschen an, der alles und jeden kontrollieren will. da muss man schon suchen um da den passenden partner zu finden^^
Umerziehen? Wie bitte?
Was hat es mit Umerziehung zutun, wenn ich versuche einen Konflikt in meiner Beziehung zu lösen? Es ist offensichtlich etwas, das mich stört und ich habe sehr wohl das Recht ihm dies offen zu legen. Das Problem ist hierbei weniger mein "Umerziehungs"-Gedanke als seine Reaktion.
Hätte er ein Problem mit einer Angewohnheit meinerseits, würde ich ja wohl wenigstens darauf eingehen.
Ein solch faires Verhalten scheint einigen hier allerdings fremd zu sein.
um welche Angewohnheit handelt es sich denn, es gibt sehr viele davon. es könnte sein, das du es viel zu eng siehst.
Er hat mir mehrmals gesagt, er würde mich abholen und jedes Mal ca. eine halbe Stunde vorher abgesagt. Wie gesagt, die ersten Male habe ich das vollkommen geduldet, kann ja mal passieren. Aber irgendwann ist es auch mal gut. Mir geht es darum, dass er sein Wort nicht halten kann.
okay, jetzt kann ich dich verstehen. da würde ich auch ausflippen mit der zeit. dann mach es doch umgekehrt. verabrede mit ihm, dann lass ihn für ne 1std. stehen. mal gucken, wie er da reagiert.
Das ist ärgerlich und ich kann es auch nachvollziehen! Hast du ihn schon einmal gefragt, warum er das macht?
Ja, sowas kenne ich. Von Menschen, mit denen ich auf Dauer nur eine sehr oberflächliche Beziehung führen kann.
Hinter abblocken und "du übertreibst" steckt irgendwo der Unwillen, sich mit den Bedürfnissen des anderen auseinanderzusetzen. Stattdessen redet man ihm ein, dass seine Bedürfnisse falsch und unangemessen sind. Kann man in einer Beziehung so machen, macht mir persönlich aber keinen Spaß am falschen Ende dieser Behandlung zu stehen.
Und mal ehrlich - wenn mir jemand zusagt, mich irgendwo abzuholen und mich dann mehrfach so kurzfristig sitzenlässt, das geht überhaupt nicht. Wie oft musstest du denn schon kurzfristig improvisieren, weil Monsignore keine Muße hatte zu seinem Wort zu stehen?
Das thema hatte ich auch schon mit meinem ex freund. Entweder er sagt dir ehrlich von Anfang an: nein ich habe keine Lust, aber wenn er zu sagt sollte er das auch einhalten! Versuche konstruktive Kritik.;) Versuche zu lernen wie man richtig kritisiert.
Mein Tipp, ganz ehrlich: Dreh deinen letzten Satz um! Geh ruhig einmal her und "verletze" ihn mal auf die gleiche Art. Wenn er dann aufgerüttelt wird, dann sag ihm kühl, dass er das ja die ganze Zeit auch mit dir macht -> und dass ihr jetzt endlich eine gemeinsame Diskussionsbasis hergestellt habt, wo ihr weiter machen könnt, weil er dich jetzt auch VERSTEHT (und zwar mehr, als nur mit dem Hirn :-))
Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Wir habe nicht umsonst heute ein anderes Rechtssystem als vor tausend Jahren.
Warum reißen wir nicht gleich Lügnern die zungen raus oder hacken Leuten mit unsinnigen Antworten den Kopf ab?
Haha - nun übertreibe mal nicht - hier geht es nicht um ein Rechtssystem und gerichtliche Verurteilungen....
Klingt einerseits plausibel und sinnig, andererseits kann ich nicht einschätzen ob ich so ein "Spielchen" spielen möchte bzw. uns das etwas bringt. :/
Trotzdem Danke für den Tipp, ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf, falls gar nichts mehr hilft :D
Wow, noch jemand der mich offensichtlich nicht versteht. :)